Mieter schätzen Verkehrslage und schnelles Internet

Seit der Umbenennung in B1 Business Park im September vergangenen Jahres erlebt das Gewerbegebiet an der B 1 an der Stadtrenze einen Aufschwung. | Foto: hari
  • Seit der Umbenennung in B1 Business Park im September vergangenen Jahres erlebt das Gewerbegebiet an der B 1 an der Stadtrenze einen Aufschwung.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Mahlsdorf. Der B1 Business Park an der Stadtgrenze scheint doch noch eine Erfolgsgeschichte zu werden. Nach Jahren der Stagnation zieht der Standort neue Mieter an.

Das Gewerbegebiet an der Landsberger Straße Richtung Stadtgrenze hat in den zurückliegenden Jahren vor allem mit Leerstand zu kämpfen gehabt. Ein Viertel der Fläche war ungenutzt. Im Verlaufe dieses Jahres hat sich dies sichtbar geändert. Es biegen immer mehr Geschäftsfahrzeuge von der B1 in die Landsberger Straße ab. Diesen Aufschwung machen auch Zahlen deutlich.

Seit Anfang 2012 konnten acht neue Mietverträge abgeschlossen werden. Über 12 000 Quadratmeter Gewerbefläche wurde neu belegt. Damit hat sich der Leerstand innerhalb dieses Jahres auf die Hälfte reduziert.

Ein Schlüssel des Erfolgs ist ein neues Marketing verbunden mit einem neuen Namen. Das 1998 erbaute Gewerbegebiet hieß bis September 2011 schlicht "Gewerbe im Park". Es wurde in "B1 Business Park" umgebannt. "Wir machen dadurch eine Stärke des Standortes schon im Namen deutlich", sagt Sascha Nöske, Geschäftsführer der Strategis AG. Der Immobiliendienstleister hat im vergangenen Jahr die Vermarktung des größten Teils des Geländes übernommen.

Der B1 Business Park umfasst rund 100 000 Quadratmeter Fläche. Die meisten Mieter nutzen Büroräume. Aber auch Dienstleister und produzierendes Gewerbe haben sich hier angesiedelt.

Mit einer Standortkonferenz am 1. November wurde der nächste Schritt getan, um den B1 Business Park stärker in die regionale Wirtschaft einzubinden. "Der B1 Businesspark ist vielleicht nicht das größte, aber sicher eines der schönsten Gewerbegebiete in Marzahn-Hellersdorf", sagt Wirtschaftsstadtrat Christian Gräff.

Kunden schätzen besonders die verkehrsgünstige Lage des B1 Business Parks. Ein weiteres Standortargument ist das neue Hochleitungsinternet. Die Mieter können seit Ende Oktober Leitungen nutzen, die pro Sekunde bis zu zehn Gigabits verarbeiten können. "Außerdem haben wir eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und Parkplätze stehen auf den Gelände auch noch genügend zur Verfügung", sagt Nöske.

Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 37× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 115× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 549× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.