Eintracht Mahlsdorf und Fortuna Biesdorf kämpfen im Lokalderby um Aufstiegspunkte

14. Mai 2017
12:00 Uhr
Am Rosenhag, 12623 Berlin
Gordon Teichert von der I. Herren des VfB Fortuna Biesdorf gehört zu den treffsichersten Stürmern der Landesliga. | Foto: Piekareck
4Bilder
  • Gordon Teichert von der I. Herren des VfB Fortuna Biesdorf gehört zu den treffsichersten Stürmern der Landesliga.
  • Foto: Piekareck
  • hochgeladen von Harald Ritter

Marzahn-Hellersdorf. Auf ein spannendes Lokalsderby dürfen sich die Fußball-Fans am kommenden Sonntag freuen. Mit der II. Herren von Eintracht Mahlsdorf und den I. Herren von Fortuna Biesdorf treffen zwei Top-Teams der Landesliga aufeinander.

Beide Mannschaften rechnen sich noch Chancen auf den Meistertitel und den Aufstieg in die Berlin-Liga aus. Wobei die Aussichten für die zweite Mannschaft des SC Eintracht deutlich besser stehen. Die Mannschaft steht nach dem Auswärtssieg am vergangenen Wochenende punktgleich mit der SpVgg Hellas-Nordwest aber dank des besseren Torverhältnisses auf dem ersten Tabellenplatz.

Die I. Herren des VfB Fortuna Biesdorf folgt mit immerhin acht Punkten Abstand auf Platz drei. Die Mannschaft muss selbst punkten und auf Ausrutscher der beiden Top-Teams hoffen, sollen die Aufstiegsträume noch in Erfüllung gehen. Ein Sieg gegen den Lokalrivalen aus Mahlsdorf wäre das Signal zur Aufholjagd.

Die II. Herren des BSV Eintracht stieg erst am Ende der zurückliegenden Spielsaison in die Landesliga auf. Deshalb gab es bisher nur einen direkten Vergleich beider Mannschaften. Das Spiel in der Hinrunde verlor Fortuna auf eigenem Platz gegen Eintracht mit 2:4.

Beide Mannschaften haben jeweils einen starken Sturm und ähnlich treffsichere Schützen. Der Ausgang des Derbys könnte daher erneut davon abhängen, wie sich die jeweiligen Abwehrreihen schlagen entscheiden. Hier haben die Mahlsdorfer eine eindeutig bessere Ausgangssituation. Deren Abwehr ließ in dieser Saison deutlich weniger Tore zu als die Abwehr von Fortuna, die schon 46 Treffer kassierte. Bei den Mahlsdorfern ist Mattias Heller mit bisher 16 Treffern der beste Torschütze. Bei den Biesdorfern liegt Gordon Teichert mit aktuell 18 Toren hinter Oguz Ünal vom FC Stern Marienfelde auf dem zweiten Platz der Torjägerliste der Liga.

„Mit einem Sieg könnten wir auf den dritten Platz vorrücken“, sagt der Biesdorfer Trainer Thoralf Dominok (41). Er sieht die beiden Mannschaften durchaus auf Augenhöhe. „Wenn wir in Topform sind, können wir auch Mahlsdorf schlagen“, erklärt er. Er sieht durchaus auch bei seinem Sturm noch Luft nach oben. Besonders bei der Chancenauswertung könne sich dieser verbessern.

Einen harten Kampf erwartet auch Nico Hennig (34), Trainer der II. Herrn von Mahlsdorf. „Natürlich werden die Biesdorfer alles daran setzen, die Schlappe vom Hinspiel wettzumachen“, erklärt er. Er setzt neben der bekannten Qualität des Sturms auf die Stabilität der Abwehr seiner Mannschaft. „Wir müssen den Ball halten und trotzdem Tempo machen“, erläutert er. hari

Das Lokalderby der II. Herren des BSV Eintracht Mahlsdorf gegen die I. Herren des VfB Fortuna Biesdorf wird am Sonntag, 14. Mai, um 12.15 Uhr auf dem Sportplatz „Am Rosenhag“, Melanchthonstraße 52D, angepfiffen.
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.