Schnelle Traber bei der Mariendorfer Derby-Woche

Pflegerin Katja Neudeck und Ganystar. | Foto: Lingk
  • Pflegerin Katja Neudeck und Ganystar.
  • Foto: Lingk
  • hochgeladen von Heiko Lingk

Mariendorf. Als Jährling war der Hengst Ganystar ganz klein und unscheinbar - so mickrig, dass ihn niemand kaufen wollte. "Er sah wenig beeindruckend aus - ein richtiger Zwerg", erinnert sich seine Pflegerin Katja Neudeck.

Doch was die 19-jährige Berlinerin im Anschluss gemeinsam mit den beiden Reinickendorfer Rennstallbesitzern Dirk Schüller und Sven Block sowie dem Mariendorfer Trainer Maik Esper erlebte, gleicht einem Märchen. Denn für das Team wurde ein Traum wahr: Ihr Traber-Winzling wuchs unaufhörlich und überragte bald alle Artgenossen. Aus dem Pferdezwerg wurde ein Kraftprotz, ein vierbeiniger Modellathlet. Ganystar entwickelte sich zum Seriensieger, zur großen Berliner Hoffnung für das 119. Deutsche Traber-Derby.

Am 26. Juli geht es los. Dann beginnt die aus sechs Veranstaltungstagen bestehende Mariendorfer Rennwoche: das bedeutendste Traber-Ereignis der Republik. Die an der Kruckenbergstraße gelegene Bahn wird zum Zentrum des Pferdesports. In den über 80 Prüfungen, die an den Wochenenden 26./27. Juli und 2./3. August (Beginn jeweils 12.30 Uhr) sowie an bei den beiden Abendrenntagen am 31. Juli und am 1. August (jeweils 17 Uhr) ausgetragen werden, gibt es für die Teilnehmer insgesamt eine Million Euro Preisgeld zu verdienen. Ein besonderes Highlight ist der große BVG Club-Renntag am 31. Juli. Im Mittelpunkt stehen dann die Gold-Trophy und die Internationale Meisterschaft der Amateurfahrer.

Neben vielen Gewinnaktionen darf sich ein glücklicher Besucher sogar als "Besitzer für einen Tag" fühlen. Wenn sein Name bei der Auslosung gezogen wird, fließt sofort Bares: Jeder Euro, den ein zuvor bestimmtes Rennpferd an diesem Abend verdient, wandert in sein Portemonnaie. Und im Anschluss kann er dann gemeinsam mit den anderen Traber-Fans das brillante Höhenfeuerwerk genießen, mit dem der BVG Club-Renntag ausklingt.

Heiko Lingk / Heiko Lingk
Autor:

Heiko Lingk aus Marienfelde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 104× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 123× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.463× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.