Flüchtlingsheim

Beiträge zum Thema Flüchtlingsheim

Bildung

Drei Projekte wurden mit dem Umweltpreis 2015 ausgezeichnet

Marzahn-Hellersdorf. Das Bezirksamt hat Anfang Dezember in der Bücherwurm-Grundschule den diesjährigen Umweltpreis verliehen. Drei Projekte zur Umweltbildung wurden ausgezeichnet. Einer der Preisträger in diesem Jahr ist der Förderverein des evangelischen Dorfkindergartens Marzahn. Er betreibt seit Oktober 2014 die ökologische Umgestaltung der Außenanlagen des Kindergartens. Die Kinder wurden darin einbezogen. Sie bewirtschaften beispielsweise Beete mit Johannisbeer- und Brombeersträuchern,...

  • Marzahn
  • 24.12.15
  • 110× gelesen
Politik

Raum für Flüchtlinge: Friedrichshain-Kreuzberg will Wohnungen beschlagnahmen

Berlin. Berlin braucht noch mehr Flüchtlingsunterkünfte, doch der Platz ist knapp. In Friedrichshain-Kreuzberg haben sich die Bezirksverordneten von SPD, Grünen, Linken und Piraten deshalb dafür ausgesprochen, leer stehende Immobilien zeitweise zu beschlagnahmen. Gebäude wie Riehmers Hofgarten an der Yorckstraße, wo Wohnungen mutmaßlich aus Spekulationsgründen leer sind, sollen für Flüchtlinge genutzt werden können – wenn nötig, ohne Zustimmung der Besitzer. Die Eigentümerschutzgemeinschaft...

  • Charlottenburg
  • 17.11.15
  • 1.383× gelesen
  • 3
Politik

Parkhotel: Betrieb geht weiter

Kaulsdorf. Das Parkhotel Kaulsdorf darf nun doch vorläufig weiter betrieben werden. Die dort seit August lebenden rund 70 Flüchtlinge können vorerst bleiben. Am Donnerstag, 5. November, hatte die Bauaufsicht des Bezirksamtes die Schließung bekanntgegeben. Die Besitzerin des Hotels habe Auflagen zum Brandschutz nicht erfüllt. Einen Tag später sollte die Räumung des Hauses an der Brodauer Straße 33-35 erfolgen und die rund 70 Flüchtlinge sollten auf andere Unterkünfte verteilt werden. Die...

  • Kaulsdorf
  • 11.11.15
  • 267× gelesen
Soziales
Elena Marburg ist die Integrationsbeauftragte des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf. | Foto: hari

Ängste alleine helfen nicht

Marzahn-Hellersdorf. Elena Marburg ist seit 1990 im Bezirk für die Arbeit mit Migranten zuständig. Mit der langjährigen Integrationsbeauftragten des Bezirksamtes sprach Berliner-Woche-Reporter Harald Ritter.Frau Marburg, Sie sind selbst ein positives Beispiel für Integration. Sie sind in Bulgarien geboren und seit Jahrzehnten in Deutschland, also gut angekommen und gut angenommen? Elena Marburg: Das kann man so sehen. Nach Deutschland, damals in die DDR, kam ich der Liebe wegen. Mein Mann ist...

  • Marzahn
  • 01.04.15
  • 273× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.