Agrarbörse Deutschland-Ost

Beiträge zum Thema Agrarbörse Deutschland-Ost

Leute
Dietrich Beese ist ehrenamtlicher Wetterbeobachter für den Standort Marzahn.  | Foto: Michael Vogt
2 Bilder

Der Mann für die Schneehöhe
Auch Ehrenamtliche unterstützen die Arbeit des Deutschen Wetterdienstes

Der Messstab liegt immer bereit, der tägliche Blick aus dem Fenster zeigt, ob er zum Einsatz kommen wird. Jeden Morgen um exakt 6.50 Uhr ist es so weit. Dann übermittelt Dietrich Beese dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Main die aktuelle Schneehöhe für den Standort Marzahn. „Ich habe schon 1997 angefragt, ob ich für den DWD arbeiten kann“, sagt Dietrich Beese. „Damals gab es hier allerdings noch keine Messstation, die wurde erst 2007 eingerichtet.“ Der rüstige Rentner, von Hause...

  • Marzahn
  • 04.11.20
  • 652× gelesen
Kultur
Der Blick auf das Kunsthaus Flora ist wieder frei. Wie das Gebäude des Bezirksamtes künftig genutzt werden soll, ist ungewiss.  | Foto: hari
2 Bilder

Ungewisse Zukunft:
Das Kulturamt entwickelt ein neues Konzept für das Kunsthaus Flora

Das Grünflächenamt des Bezirks hat zum Ende des vergangenen Jahres die Außenflächen am Kunsthaus Flora neu gestaltet. Wie es mit dem Kunsthaus selbst weitergehen soll, darüber ist noch nicht entschieden. Die Mitarbeiter des Bezirksamtes legten das Kunsthaus Flora, Florastraße 113, frei. Morsche Bäume wurden entfernt, Wildwuchs beseitigt und Flächen an den Grenzen des Grundstücks beräumt, um freien Blick auf das Kunsthaus zu ermöglichen. Was im Kunsthaus selbst vor sich geht, bleibt weitgehend...

  • Mahlsdorf
  • 09.01.19
  • 345× gelesen
  • 1
Kultur

Marzahn-Hellersdorf betreibt Kunsthaus Flora weiter

Mahlsdorf. Das Kunsthaus Flora, Florastraße 113, bleibt doch bestehen. Das Bezirksamt will die Kultureinrichtung ab Januar 2018 in eigener Regie betreiben. Der Verein Agrarbörse Deutschland Ost hatte bisher die Einrichtung geführt. Er hatte aber den Vertrag mit dem Bezirk aus finanziellen Gründen zum Ende des Jahres gekündigt. Kulturstadträtin Juliane Witt (Die Linke) erklärte, dass die Agrarbörse das Kunsthaus weiter mit Angeboten und Kursen unterstützen werde. Auch die Musikschule und die...

  • Mahlsdorf
  • 10.11.17
  • 471× gelesen
Kultur
Die Agrarbörse Deutschland Ost gibt zum Ende dieses Jahres das Kunsthaus Flora auf. Der Verein kann die Arbeit nicht mehr finanzieren. | Foto: hari
3 Bilder

Das Kunsthaus Flora schließt für immer

Mahlsdorf. Der Verein Agrarbörse Deutschland Ost gibt das Kunsthaus Flora zum Jahresende auf. Der Bezirk als Eigentümer hat noch keine Idee, was aus Gebäude und Grundstück an der Florastraße werden soll. „Das Gebäude wird auf jeden Fall weiter genutzt, aber über die konkrete Form muss noch entschieden werden“, erklärt Kulturstadträtin Juliane Witt (Die Linke). Im Gespräch sei eine Außenstelle der Musikschule, ein Stadtteiltreff, eine Musik-Kita oder ein Jugendkunstort. Erst zu Jahresbeginn...

  • Mahlsdorf
  • 03.11.17
  • 1.102× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.