Alba

Beiträge zum Thema Alba

Wirtschaft
Nachkontrolle per Hand am Band. Marina Wiesner ist eine von zehn Mitarbeitern pro Schicht bei Alba. | Foto: hari
2 Bilder

Alba trennt in Mahlsdorf pro Jahr 140.000 Tonnen Müll

Mahlsdorf. Es wird in Deutschland immer noch zu viel Müll verbrannt. Sortieranlagen wie die von Alba am Hultschiner Damm zeigen, wie Recycling geht.Deutschland gehört mit einer Recyclingquote von 47 Prozent zu den EU-Spitzenreitern. Andererseits produziert es mit 611 Kilogramm Abfall pro Kopf und Jahr auch mit den meisten Müll. Die Grünen-Fraktion im Bundestag will daher das Recyceln von Rohstoffen in der Bundesrepublik vorantreiben. Sie bereitet ein Wertstoffgesetz vor. Es soll das Sammeln von...

  • Mahlsdorf
  • 29.01.15
  • 1.757× gelesen
Wirtschaft
Michael Wiedemann fuhr seine Gelben Säcke persönlich zum Alba-Recyclingwerk im Hultschiner Damm. | Foto: hari

Anwohner fühlen sich vom Entsorger mangelhaft informiert

Mahlsdorf. Zwischen Weihnachten und Neujahr wurden in Mahlsdorf-Süd eine große Zahl Gelber Säcke nicht abgeholt und lagerten an den Straßenrändern. Anwohner ärgerten sich über das Entsorgungsunternehmen Alba."Das ist schon das zweite Jahr, in dem wir zum Jahreswechsel an den Gelben Säcken im Viertel ersticken", sagt Michael Wiedemann. Seine Verärgerung - und der vieler Anwohner- war groß. Noch einmal wollte der Unternehmer das Verhalten von Alba nicht ohne eine Reaktion über sich ergehen...

  • Mahlsdorf
  • 02.01.15
  • 687× gelesen
SonstigesAnzeige
Beim Recycling-Quiz konnten die Besucher ihr Wissen testen. | Foto: ALBA Berlin GmbH
2 Bilder

Lehrreicher Besuch bei ALBA in Mahlsdorf

"Hast du den Joghurt aufgegessen? Super, dann bring gleich mal den vollen Abfallbeutel runter zur Tonne. Und nimm noch die alten Zahnputzbecher mit. Ich habe vorhin endlich mal neue gekauft."Ab zum Müllplatz. Da steht sie seit anderthalb Jahren. Gelb oder orange ist sie noch immer, heißt aber jetzt einheitliche Wertstofftonne. Hinein gehören unsere Verpackungen aus Metall, Kunst- und Verbundstoff, aber auch andere Gegenstände aus diesen Materialien. Schließlich kann der ausgediente...

  • Mahlsdorf
  • 30.06.14
  • 111× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.