„Stadt und Land“ stockt Zahl der zu bauenden Wohnungen auf

Anstelle der Baracken will die Wohnungsgesellschaft „Stadt und Land“ in der Weißenhöher Straße Neubauwohnungen errichten. | Foto: hari
2Bilder
  • Anstelle der Baracken will die Wohnungsgesellschaft „Stadt und Land“ in der Weißenhöher Straße Neubauwohnungen errichten.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Biesdorf. Das Zentrum des Stadtteils bekommt ein neues Gesicht. Die „Stadt und Land“ hat mit dem Abriss der Baracken entlang der Weißenhöher Straße begonnen.

Gleichzeitig nehmen die Planungen der Stadt- und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH Konturen an. Auf dem Gelände zwischen Alt-Biesdorf und der Weißenhöher Straße sollen Wohnflächen neu entstehen. Es handelt sich um ein neues Wohnviertel, mit dem sich das Gesicht des alten Biesdorfer Zentrums vollständig verändern wird.
Nach den neuesten Planungen der „Stadt und Land“ sollen hier bis zu 350 Wohnungen gebaut werden, statt der bisher vorgesehenen 280 Wohnungen. Ein Teil der Wohnungen soll unter Verwendung von Fördermitteln finanziert werden. Dieser Teil der Wohnungen würde dann zu einer relativ günstigen Miete belegt, zu einem Mietpreis von etwa 6,50 Euro nettokalt pro Quadratmeter.
Ob diese Pläne aufgehen, wird sich erst im Verlaufe dieses Jahres zeigen. Auf dem großen Grundstück der „Stadt und Land“ haben die Abrissarbeiten erst vor wenigen Wochen begonnen. Neben dem notwendigen Abriss der alten Baracken, in denen noch bis vor Monaten Gewerbebetriebe unterschiedlichster Art untergebracht waren, ist auf dem gesamten Gelände viel aufzuräumen.

Auf dem alten Gutsplatz um den Kuhstall soll generationenübergreifendes Wohnen ermöglicht werden. Der Kuhstall als einziges erhaltenes historisches Gebäude wird saniert. In unmittelbarer Umgebung sollen Gebäude errichtet werden, die sich im Stil an dessen märkischer Backsteingotik orientieren. In den modernisierten Kuhstall soll eine Pflegestation einziehen. Auf ein ursprünglich geplantes Gewerbezentrum will die „Stadt und Land“ zugunsten von Wohnungen verzichten. Auf die an die Weißenhöher Straße grenzenden Teile des Grundstücks will sie moderne Dreigeschosser bauen.
Das neue Wohnviertel entsteht südlich der B1/B5 zwischen Stawesdamm und der Tierklinik. Es liegt zwischen der Bundesstraße und der gleichfalls viel befahrenen Weißenhöher Straße, die unter anderem zum Biesdorf-Center führt und von vielen Autofahrern als Abkürzung und Schleichweg zur Köpenicker Straße genutzt wird.
In dem vom Stadtplanungsamt erarbeiteten Bebauungsplan ist auf den Flächen Gewerbe vorgesehen.

Gegenwärtig laufen noch die Prüfungen, ob auf dem Grundstück Wohnen überhaupt möglich ist und der Bebauungsplan geändert werden kann. Für die Weißenhöher Straße gibt es bereits Planungen für den Lärmschutz.
Wie viel Lärmschutz zur B1/B5 hin notwendig sein wird, muss ein Gutachten noch klären. Hieraus wird sich auch ergeben, wie viel Platz der Lärmschutz braucht und wie viel Fläche dann neben Parkflächen für Pkw für die von der Wohnungsgesellschaft gewünschten zusätzlichen Wohnung übrig bleibt.
Der Baubeginn ist für 2016 vorgesehen. Die Bebauung soll in mehreren Bauabschnitten bis 2018 erfolgen.

hari

Anstelle der Baracken will die Wohnungsgesellschaft „Stadt und Land“ in der Weißenhöher Straße Neubauwohnungen errichten. | Foto: hari
Die „Stadt und Land“ ließ die ersten Baracken in der Weißenhöher Straße bereits abreißen. | Foto: hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 69× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 69× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 166× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 561× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.