Bürger finden alle Zahlen im Internet

Marzahn-Hellersdorf. Bewohner des Bezirks können sich jetzt auf einfache Weise über den Haushalt der Verwaltung informieren. Unter http://asurl.de/12fc finden sie die Zahlen des Landes und aller Bezirke.

Die Haushaltszahlen sind nicht nur einfach aufgelistet, sondern in farbigen Kästen sinnlich fassbar und in ihrer Gewichtung auch für die einzelnen Ämter und Aufgaben deutlich gemacht. So ist Beispiel mit zwei Klicken erkennbar, dass der Bezirk im Jahr 2015 für Soziales im weitesten Sinne fast 430 Millionen Euro ausgibt, für Straßen sind es nur knapp drei Millionen Euro.

Die Neuerung wurde von der Senatsfinanzverwaltung im vergangenen Jahr eingeführt. Bis dahin waren nur die Daten des Landeshaushalts auf diese Weise im Internet dargestellt. Eine solche Lösung hatten die Piraten in einem von der Bezirksverordnetenversammlung 2013 beschlossenen Antrag verlangt. "Politisch Interessierte können nun auch ohne Volkswirtschaftsstudium die Geldverteilung im Bezirk nachvollziehen", sagt Steffen Ostehr, BVV-Fraktionsvorsitzender der Piraten.


Harald Ritter / hari
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.