Grundschule und Schulbehörde gehen aufeinander zu

Marzahn. Die Bildung einer Gemeinschaftsschule aus Bruno-Bettelheim-Grundschule und Thüringen-Oberschule kann fortgeführt werden. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen der Leitung der Bettelheim-Grundschule und den Schulbehörden.

"Die Bettelheim-Grundschule bleibt im Modellversuch. Wir haben aber noch eine Reihe von Problemen zu lösen", sagt Bürgermeister und Schuldstadtrat Stefan Komoß (SPD) auf Nachfrage. Er sei allerdings nicht davon ausgegangen, dass sich die Grundschule wirklich aus dem Fusionsprozess lösen würde. Ein Vertrag sei schließlich unterzeichnet worden und Fördermittel in Höhe von einer Million Euro geflossen. "Das spielte bei dem Gespräch keine Rolle", erklärte Komoß. Der Fusionsprozess zwischen den Schulen begann vor einigen Jahren. Doch statt zusammen zu wachsen, drifteten die Schulen immer weiter voneinander weg. Eltern und Lehrer der Grundschule lehnen eine Fusion mit der Oberschule ab. Dies war dem Schulamt auch bekannt. Doch erst nachdem die Schulkonferenz der Grundschule im September beschloss, den Modellversuch zu beenden, beraumten Schulaufsicht und Schulstadtrat das Gespräch an.

Ein zentrales Thema der Unterredung war die fehlende Abitur-Stufe an der Thüringen-Oberschule. "Ohne Abitur-Stufe lässt sich der Grundgedanke der Gemeinschaftsschule, starke und schwächere Schüler lernen zusammen, nicht umsetzen", sagt Heike Schiller, Leiterin der Bruno-Bettelheim-Grundschule.

Wenn ihre Schüler das Abitur machen wollen, müssen sie derzeit zur Virchow-Oberschule wechseln. "Eine Abiturstufe an der künftigen Gemeinschaftsschule ist daher eine Grundbedingung für die Fusion", sagt Heike Schiller. Das habe sie im Gespräch deutlich gemacht.

"Wir sind bereit, der Forderung der Grundschule nachzukommen", erklärte Komoß auf Nachfrage der Berliner Woche. Über weitere Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Tatsächlich gibt es weitere Probleme. Welche Ergebnisse es dazu in dem Gespräch gegeben hat, will Heike Schiller im November der Schulkonferenz der Bruno-Bettelheim-Grunschule zur Zustimmung vorlegen.

Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 91× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.