Petra Pau muss ihr Direktmandat verteidigen

Tom Wesener
5Bilder

Marzahn-Hellersdorf. Auf den Wahlplakaten sind meist bekannte Gesichter zu sehen. Der Wahlausgang ist im Bezirk aber ungewisser als bei den zurückliegenden Bundestagswahlen.

Die Wahlforscher vermelden, das wenige Wochen vor der Bundestagswahl am 22. September so viele Wähler wie selten zuvor noch unentschlossen sind, wen sie wählen werden. Die Ungewissheit für die Kandidaten im Bezirk ist noch größer, weil sich die Kräfteverhältnisse im Bezirk in den zurückliegenden Jahren deutlich verändert haben. Seit der Berliner Wahl von 2011 stellt zum ersten Mal nicht mehr die Linke im Bezirk den Bürgermeister im Großbezirk. In der Bezirksverordnetenversammlung konnten erstmals die SPD, die CDU und Bündnis 90/Die Grünen eine Mehrheit bilden. Die Piratenpartei gewann bei der Berlin-Wahl 2011 im Bezirk 8,6 Prozent.Diese Entwicklungen sind auch Ausdruck einer nachhaltigen Veränderung in der Bevölkerung des Bezirks. Die traditionellen Wähler der Linken in den Großsiedlungen sterben langsam aus. In die Siedlungsgebiete sind zahlreiche neue Wählerschichten in Eigenheime gezogen, die teils andere politische Orientierungen haben als die ältere Bevölkerung. Marzahn-Hellersdorf befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Die Zahl der Alten wächst und auch die Zahl der Jüngeren nimmt wieder zu.

Mit Petra Pau schickt die Linke eine Persönlichkeit höchster politischer Prominenz für sich in die Wahlschlacht um das Direktmandat. Die Unterstufenlehrerin ist eines der bekanntestens Gesichter der Partei. Pau hat das Mandat zweimal gewonnen und ist seit 2006 Vizepräsidentin des Bundestages. Sie wohnt im Bezirk und ist auch zwischen den Wahlen ständig präsent. Petra Pau ließ bei der Bundestagswahl 2009 ihre Herausforderer im Bezirk mit 47,6 Prozent weit hinter sich. Sie lag damit rund sechs Prozent besser als das Zweitstimmenergebnis ihrer Partei.

Monika Grütters ist die Spitzenkandidatin der CDU für die Bundestagswahl in Berlin. Unabhängig davon, ob sie das Direktmandat erringt, ist die Westfälin über die Landesliste ihrer Partei abgesichert und zieht wieder in den Bundestag ein. Die Professorin für Kultur- und Medienmanagement ist seit 2005 im Bundestag und dort Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien. Auch Grütters erreichte bei der vorherigen Bundestagswahl mit 19,4 Prozent mehr Stimmen im Bezirk als ihre Partei.

Die Direktkandidatin der SPD, Iris Spranger, ist durch ihre Arbeit an der Basis der Partei im Bezirk bekannt. Die Steuerrechtlerin war von 2006 bis 2011 Berliner Staatssekretärin für Finanzen. Bei den Berliner Wahlen von 2011 wurde sie erneut in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Ihre Partei erzielte bei der letzten Bundestagswahl 16,5 Prozent der Stimmen.

Stefan Ziller ist das bekannteste Gesicht von Bündnis 90/Die Grünen in Marzahn-Hellersdorf. Der Informatiker saß von 2006 bis 2011 im Abgeordnetenhaus. Seit den Berliner Wahlen ist er Mitglied des Parteirates der Berliner Grünen. Ziller, der bereits 2009 als Kandidat zur Bundestagswahl antrat, erreichte damals mit 5,7 Prozent der Erststimmen etwas weniger Stimmen als seine Partei.

Mit Tom Wesener schickt die FDP ein völlig neues Gesicht ins Rennen. Der 19-Jährige aus Mahlsdorf hat im Sommer erst sein Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium in Schöneweide abgelegt. Seine Partei bekam 2009 im Bezirk insgesamt 7,7 Prozent der Stimmen.

Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 175× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 150× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 218× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 600× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.