Unternehmen einigen sich auf einheitliche Wertstofftonne

Marzahn-Hellersdorf. Mit dem neuen Jahr gibt es nur noch eine Wertstofftonne. Die Hausbesitzer und Mieter werden dies kaum bemerken. Denn die Tonnen auf dem Hof bleiben gelb und orange.

Nur ein Aufkleber auf der gelben oder orangen Tonne verkündet, dass sich etwas geändert hat. Mit dem Aufkleber "Wertstofftonne" machen die BSR und Alba deutlich, dass in Berlin Wertstoffe ab sofort einheitlich gesammelt und sortiert wird. Hintergrund ist ein abgeschlossener Rechtsstreit zwischen beiden Entsorgern. Alba hatte zuerst seine gelben Tonnen in Berlin aufgestellt, um den wertvolleren Müll kostenlos einzusammeln. Dabei überschritt das Unternehmen das Gebot, sich ausschließlich an dem Müll von Unternehmen zu bedienen. Die BSR klagte. Sie wollte mit der orangenen Box ihr Konkurrenzmodell durchsetzen. Nach einem Gerichtsentscheid hatten sich die Konkurrenten zu einigen. In der neuen einheitlichen Wertstofftonne werden alle Abfälle aus Kunststoff, Metall und Verbundmaterialien gesammelt, gleichgültig ob sie Verpackungen sind oder nicht. Elektrokleingeräte, Textilien, Holz und Datenträger dürfen aber nicht in die Wertstofftonne beziehungsweise den Wertstoffsack. Diese Stoffe können auf den BSR- Recyclinghöfen abgegeben werden.

Die beiden Unternehmen haben sich das Stadtgebiet für die Wertstofftonne geteilt. In Marzahn-Hellersdorf wird die Wertstofftonne in Gestalt der Gelben Tonne und der Gelben Tonne Plus ausschließlich von Alba aufgestellt und abgeholt. Der gesamte Müll aus diesen Behältern wird in der Alba-Anlage in Mahlsdorf getrennt.

Überschaubarer oder gar billiger wird das System der Mülltrennung aber nicht. Es bleiben die graue Tonne für Restmüll, die braune Tonne für Biomüll und die blaue Tonne für Papier. Die BSR hat ihre Gebühren mit Jahresbeginn im Durchschnitt um 3,8 Prozent angehoben.

Der Verein deutscher Grundstücksnutzer (VDGN) erklärt, dass mit der neuen Wertstofftonne wohl auch die Menge des Restmülls sinkt. "Dann bezahlen Eigenheimbesitzer noch mehr Luft, die mit der Tonne transportiert wird", sagt ein VDGN-Sprecher. Die BSR sollte ihre Mindestabnahmemenge von 30 Litern pro Woche endlich senken.

Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 50× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 121× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 554× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.