Freiwilligen-Agentur feiert fünfjähriges Bestehen

Jochen Gollbach ist Leiter der Freiwilligen-Agentur Marzahn-Hellersdorf. (Foto: privat)

Marzahn. Die Freiwilligen-Agentur Marzahn-Hellersdorf hat sich innerhalb von fünf Jahren zu einem wichtigen Partner von Sozialeinrichtungen und Vereinen entwickelt.

Seit ihrer Gründung am 9. Oktober 2009 haben sich über 10 000 Menschen auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit an die Agentur gewandt. Konnte 2010 rund 100 Menschen ein solcher Einsatz vermittelt werden, so sind es in diesem Jahr allein bis zum Oktober schon 700. Die Tätigkeiten sind vielfältig und bunt. Sie begleiten zum Beispiel ältere Leute bei Spaziergängen, kaufen für sie ein oder unterstützen Familien und helfen bei der Kindererziehung.

Der rasante Anstieg der vermittelten Ehrenamtlichen hängt eng mit dem gut funktionierenden Freiwilligen-Netzwerk im Bezirk zusammen. 280 Sozialeinrichtungen und Vereine in Marzahn-Hellersdorf sind heute Partner der Agentur. Letztere stellt die Kontakte zu den Menschen her und bündelt die Angebote der Partner.

"Wir haben uns vom reinen Informationszentrum zu einem Zentrum der Gestaltung von Freiwilligenarbeit entwickelt", sagt Jochen Gollbach, Leiter der Freiwilligen-Agentur, mit Blick auf die Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren. Er und seine Mitarbeiter sammeln und erhalten nicht mehr nur Angebote für ehrenamtliche Einsätze sie entwickeln inzwischen auch Konzepte, wie ehrenamtliche Arbeit gestaltet werden kann. So entwarf die Agentur im vergangenen Jahr in einem deutschlandweiten Projekt ein Konzept, wie Freiwillige Einrichtungen wie Schwimmbäder oder Bibliotheken übernehmen und selbstständig führen können.

Die Freiwilligen-Agentur hat heute sechs fest angestellte Mitarbeiter. Das Bezirksamt deckt zum Teil die Kosten für Personal, Büros und Ausstattung. Zudem finanziert sich die Agentur über jährlich wechselnde Projekte.

Mehr Informationen zur Freiwilligen-Agentur, Helene-Weigel-Platz 6 unter www.aller-ehren-wert.de oder unter 76 23 65 00.

Harald Ritter / hari
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.