Blossom Cheerleader schaffen EM-Qualifikation

Die „Flower Power Junior Coed Groupstunt“-Gruppe hat sich für die EM in Slowenien qualifiziert. Die Chearleader hoffen auf finanzielle Unterstützung bei den Reisekosten. (Foto: Schultka)

Marzahn-Hellersdorf. Die Blossom Cheerleader sind äußerst erfolgreich von den Deutschen Meisterschaften in Dresden zurückgekehrt. Zwei Gruppen haben sich für Europameisterschaften Anfang Juli in Slowenien qualifiziert.

Die Blossom Cheerleader gehören zu den Leistungsträgern des jungen Sports in Deutschland. Ursprünglich traten Cheerleader-Gruppen lediglich als Begleitung und zum Anfeuern der Teams im American Football mit rhythmischen Tanzdarbietungen zu aufmunternden Texten an. Mittlerweile hat sich hieraus eine eigene Sportart entwickelt, in der Tanz und Gymnastik eine besondere Einheit bilden.

Die Blossom Cheerleader wurden 2012 von der Kaulsdorferin Lacy-May Schultka gegründet. Der Verein besteht zum größten Teil aus Mädchen und Jungen Frauen. Sie trainieren in der Sporthalle der Kerchensteiner Schule, Golliner Straße 2. Von rund 20 Mitgliedern in der Anfangszeit ist die Zahl der Mitglieder auf 65 gestiegen. Die insgesamt vier Mannschaften in unterschiedlichen Cheerleader-Disziplinen können bereits eine Reihe von sportlichen Erfolgen aufweisen. Im vergangenen Jahr wurde die „Flower Power Junior Coed Groupstunt“, die gemischte Gruppe von Jungs und Mädchen, Meister von Berlin-Brandenburg und belegt bei den Deutschen Meisterschaften den zweiten Platz. Auch bei den Europameisterschaften wurde sie Vizeeuropameister. Bei der diesjährigen Sportlerehrung des Bezirks wurde sie als beste Mannschaft des Jahres 2015 ausgezeichnet. In Dresden belegte die Gruppe den zweiten Platz und darf nach Slowenien zur EM fahren. Auch die Cheeky Blossoms lösten mit dem dritten Platz das EM-Ticket.

Doch die sportlichen Erfolge stellen den Verein regelmäßig vor finanzielle Probleme. Die Teilnehmer müssen die Kosten für die Reise selbst zahlen. Deshalb sucht der der Verein nach Sponsoren, die ihn unterstützen. hari

Mehr Infos und Kontakt unter bcberlin.wordpress.com.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.