Osman Torski (12) gewinnt bereits europäische Turniere

Osman Torski ist Mitglied der deutschen Jugend-Nationalmannschaft und eine große Hoffnung des deutschen Tennissports. (Foto: privat)

Marzahn. Der Bezirkssportbund hat zum 19. Mal die besten Sportler des zurückliegenden Jahres ausgezeichnet. Neben Erwachsenen, Mannschaften und Ehrenamtlichen wurden auch die jüngsten Sporttalente geehrt.

Der 12-jährige Osman Torski belegte bei der Abstimmung im Januar in seiner Altersklasse, U 14, den zweiten Platz. Dieser Erfolg ist Konsequenz seiner herausragenden Ergebnisse als junger Tennisspieler im vergangenen Jahr. Der Zwölfjährige spielt seit 2009 beim TSV Marzahner Füchse Tennis. Der Schüler der Rudolf-Virchow-Schule gilt als außergewöhnliches Talent und spielt für den Verein in der ersten Herrenmannschaft. Der TSV Marzahner Füchse ist mit seiner 1. Herren in der Verbandsoberliga des deutschen Tennisverbandes vertreten.

Der Nachwuchsstar der Tennisabteilung der Marzahner Füchse gewann 2012 das traditionsreiche Jüngstenturnier im Detmold, das vor ihm Tommy Haas und andere spätere deutsche Spitzenspieler gewonnen haben. Auch bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen belegte er Platz 1. Seit diesem Jahr steht er bei der U-13-Rangliste im deutschen Tennisverband auf dem ersten Platz und er ist Mitglied der deutschen Jugend-Nationalmannschaft.

Im vergangenen Jahr bestritt Osman insgesamt neun Turniere im europäischen Rahmen. Dabei stand er sechsmal im Finale und erreichte einmal den ersten Platz. Der Familie fällt es zunehmend schwer, die jährlichen Reisekosten und andere Kosten zu schultern. "Es wäre schön, wenn wir Sponsoren fänden", sagt Aida Magomedowa, Osmans Mutter.

Die Eltern kamen 1998 aus Russland nach Deutschland. Osman hatte mit fünf Jahren erstmals einen Tennisschläger in der Hand. Zunächst wurde er von seinem Vater Abidov Torski-Maga betreut, später von Füchse-Cheftrainer Dirk Junga. Inzwischen stellt ihm der Landesverband Berlin-Brandenburg zwei Trainer.

Kontakt zu Aida Magomedowa unter 81 70 89 67.

Harald Ritter / hari
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.