VfB Stern Marzahn veranstaltet Tischtennis-Jugendturnier

Beim Tischtennisturnier des VfB Stern Marzahn in der Sporthalle Geraer Ring 54 starten junge Spieler aus Berlin und Brandenburg. (Foto: hari)

Marzahn. Der VfB Stern Marzahn organisiert am zweiten Januar-Wochenende ein Tischtennisturnier für Jugendliche. Es bildet den Auftakt der Dreierfolge zum Offenen Berliner Vereinscup.

Das Turnier gibt es in dieser Form zum ersten Mal. Nach dem Auftakt in Marzahn folgen zwei weitere Turniere im Februar und März ebenfalls in Berlin. Danach steht der Sieger des Gesamtcups fest. Teilnehmen können Tischtennisspieler unter 18 Jahren. "Wir rechnen hauptsächlich mit der Teilnahme von Sportlern aus Berlin und Brandenburg", sagt der Vereinsvorsitzende Achim Plötz. Solch ein Turnier sei für die Jugendlichen des VfB ein großer Ansporn. "Sie können im Rahmen dieses Vergleichs feststellen, wo sie persönlich stehen", erklärt Plötz.

Der VfB Stern Marzahn ist einer der kleineren Berliner Tischtennisvereine. Die Erste Herrenmannschaft spielt in der zweithöchsten Kreisklasse. Sie führt derzeit die Tabelle an. Der VfB ist aus der Betriebssportgemeinschaft des Sternradio Berlin hervorgegangen, von dem nur die Tischtennisabteilung übrig blieb.

Der Verein hat rund 70 Mitglieder. Etwa die Hälfte sind Jugendliche. "Darauf sind wir stolz. Vor zwei Jahren noch konnte man die Zahl der Jugendlichen im Verein an einer Hand abzählen", erläutert Plötz. Die schwankenden Mitgliederzahlen kann er sich auch nicht erklären. Turniere wie der Vereinscup seien daher wichtig, um das Interesse am Tischtennis wachzuhalten. Zumal der Sport in der Bundesrepublik anders als in der DDR kein Volkssport sei. Die Vereine haben mit der starken Konkurrenz durch andere Sportarten zu kämpfen.

Das Tischtennisturnier in der Turnhalle der Schule am grünen Stadtrand, Geraer Ring 54, beginnt am Sonnabend, 10. Januar, um 13.30 Uhr und am Sonntag, 11, Januar, um 10 Uhr. Teilnehmen können nur Mitglieder von Tischtennisvereinen. Anmeldungen sind bis vor Turnierbeginn möglich.

Mehr Infos zum Verein unter www.stern-marzahn-tt.de.

Harald Ritter / hari
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.