Die Grün Berlin GmbH sperrt Wege / Umleitungen ausgeschildert

Marzahn-Hellersdorf. Die Bauarbeiten für die Internationale Gartenausstellung Berlin 2017 (IGA 2017) haben begonnen. Entlang des Kienbergs hat die Grün Berlin GmbH mit dem Aufstellen von Bauzäunen begonnen.

Bis zur Eröffnung der IGA im April 2017 wird es nicht mehr möglich sein, den Kienberg zu besteigen. Die Grün Berlin GmbH lässt bis zur Eröffnung zu Ostern 2017das gesamte Gelände am Kienberg und im Wuhletal neu gestalten. Es wird als Teil der internationalen Gartenausstellung hergerichtet. Wer den Kienberg während der IGA 2017 besteigen will, der muss Eintritt bezahlen.

Während der Bauzeit ist es weiter möglich, am Fuß des Kienbergs bis zur Brücke nahe des Wuhleteichs am Biesdorf-Marzahner Grenzgraben spazieren zu gehen. Der Durchgang über den Grenzgraben ist aber gesperrt. Der Fußweg entlang des Biesdorf-Marzahner Grenzgrabens ist bis zum Frühjahr 2015 nicht mehr zugänglich. Wer von Norden nach Süden will, kann über den Rad- und Wanderweg östlich der Wuhle gehen oder fahren. In west-östlicher Richtung kann ein Wanderer oder Spaziergänger über den Weg südlich der Kleingartenanlage "Am Kienberg" nehmen. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Mit den Absperrungen beginnen auch die Baumfällungen und werden Gehölze am Kienberg entfernt. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf dem Gebiet der zukünftigen Kienbergterrassen oberhalb des Grenzgrabens. Hier werden Streuobstwiesen neu angelegt. Es ist vorgesehen, den Kienberg bis zur IGA auszulichten, um Platz für einheimische Baum- und Pflanzenarten zu schaffen. Unterhalb der Kienberg-Kuppe wird eine Seilbahnstation mit Aussichtsplattform gebaut.

Anwohner und Besucher des Wuhletals können sich am ersten Donnerstag jedes Monats beim IGA-Team in der IGA-Markthalle, Blumberger Damm 130, über das Baugeschehen informieren. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 4. Dezember, von 16 bis 18 Uhr. Die IGA Berlin 2017 bietet außerdem am Freitag, 12. Dezember, eine Baustellenführung an. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Eingang zu den Gärten der Welt im Alwineweg. Mehr Informationen auf www.iga-berlin-2017.de.

Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 84× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.