Farzand Kadro verkauft syrische Back-Spezialitäten an der Havemannstraße

Stolz präsentiert Farzand Kadro an der Havemannstraße ein Blech mit seinen syrischen Backwaren. | Foto: hari
2Bilder
  • Stolz präsentiert Farzand Kadro an der Havemannstraße ein Blech mit seinen syrischen Backwaren.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Die Arkaden an der Havemanstraße sind bunt. Mit einem Laden für syrische Backwaren ist sie noch bunter geworden.

Die Arkaden an der Robert-Havemann-Straße flankieren das Havemann-Center. In den Geschäften hat sich eine bunte Multikulti-Welt etabliert. Vom türkischen Imbiss bis zur italienischen Pizza gibt es schon lange all die gastronomischen Angebote, die ein Teil von Deutschland sind und nicht mehr als exotisch gelten.

Das Geschäft „Yaro Syrische Spezialitäten“ an der Havemannstraße 4a bringt noch einen weiteren Farbtupfer hinzu. Es wird von Farzand Kadro betrieben. Der 50-Jährige stammt aus Syrien und betreibt seit Februar dieses jahres einen Laden für Backwaren aus dem Orient.

Kadro ist von Beruf Bankkaufmann. Sein Heimatland verließ er bereits in den 1990er-Jahren. Über Nordafrika kam er 1994 nach Deutschland. Hier schlug er sich zunächst als Angestellter eines Imbisses und dann als Taxifahrer durch.

Seit 2013 wohnt Kadro in Marzahn-Nord. Hier gefällt es ihm sehr. Er ist in einem Dorf nahe der Stadt Afrin im Norden Syriens aufgewachsen. Deshalb liebt er das mehr ländliche, ruhige Leben in der Großsiedlung am Rande der Metropole Berlin. „Die City ist nicht mein Leben“, sagt er.

Trotz eines hohen Anteils an AfD-Wählern im Havemannkiez hat Kadro Anfeindungen bisher nicht erlebt. Rechtsradikalen oder Rassisten sei er bisher kaum begegnet. Er fühle sich wohl hier. „Wenn, dann sind das meist verwirrte junge Männer. Die gibt es bei uns in Syrien auch“, sagt er.

Kadro hat drei Kinder, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. „Für mich bleibt Syrien die Heimat, wenn ich mich auch inzwischen als Deutscher fühle. Die Heimat meiner Kinder ist Deutschland“, erläutert er.

In Marzahn-Nord hat er den Mut gefasst, sich mit einem Geschäft selbstständig zu machen. Das fertigen der syrischen Backwaren hat er sich selbst beigebracht. „Schon meiner Mutter habe ich dabei zu Hause über die Schultern geschaut“, erklärt er. Kadro setzt bei seinem Geschäft auf die Einzigartigkeit seines Angebots im Viertel. „So was gibt es im Berlin Osten bisher kein zweites Mal“, sagt er. Er setzt auf die Neugier und Aufgeschlossenheit der Deutschen in seinem Viertel und die Qualität seiner Kuchen.

Das Sortiment von Kadro umfasst Baklava und andere Spezialitäten aus seiner Heimat. Baklava sind in einem flachen Teig gebackene Küchlein, die neben Honig die unterschiedlichsten Inhalte haben können wie Pistazien oder Dattelmus. Die Art des Backens soll schon den Assyrern bekannt gewesen sei und verbreitete sich später im Nahen Osten und südlichen Mittelmeerraum.

Wer darauf neugierig geworden ist, für den steht bei Kadro immer ein Teller mit Probestücken bereit. Verkauft wird das Gebäck nach Gewicht. Ein Kilo kostet zwischen 16 und 24 Euro.

Stolz präsentiert Farzand Kadro an der Havemannstraße ein Blech mit seinen syrischen Backwaren. | Foto: hari
Fatima Kadro hilft ihrem Mann beim Verkauf im Backwarengeschäft in den Arkaden an der Havemannstraße. | Foto: hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 222× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.