Ein Besuch im herbstlichen Mühlhausen

Blick auf das Frauentor mit der historischen Wallanlage von Mühlhausen in Thüringen. | Foto: Ralf Drescher
  • Blick auf das Frauentor mit der historischen Wallanlage von Mühlhausen in Thüringen.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Mühlhausen ist Kreisstadt (Unstrut-Hainich-Kreis) und die Stadt der Tore und der Kirchen. Aus der Geschichte ist Mühlhausen im Zusammenhang mit dem Bauernkrieg bekannt.

Erwähnt wurde der Ort bereits im Jahre 967 als mulinhuson durch Kaiser Otto II. Mühlhausen verfügte damals über einen befestigten Königshof. Schon im 11. Jahrhundert begann der Bau der Altstadt. Seit 1251 war Mühlhausen freie Reichsstadt. Im Jahr 1525 war es eines der Zentren des Bauernkriegs. Von hier aus rief der Prediger Thomas Müntzer dazu auf, die Herrschaft der Patrizier und des Adels zu beenden. Die Bauern verloren in der Schlacht bei Frankenhausen, Müntzer wurde gefangen genommen, zum Tode verurteilt und vor den Toren von Mühlhausen hingerichtet. Am Frauentor erinnert ein Denkmal an den ersten deutschen Revolutionär.

Mühlhausen gilt bis heute als Stadt der Tore und Kirchen. Sechs große Gotteshäuser gibt es in der Stadt. Die mächtige Marienkirche, an der einst Thomas Müntzer predigte, ist keine Pfarrkirche mehr, sondern in erster Linie Museum. Das Gotteshaus mit seinem 86 Meter hohen Turm gilt als zweitgrößte Kirche Thüringens.

In der Divi-Blasii-Kirche arbeitete Johann Sebastian Bach 1708 als Organist. Vor der Kirche erinnert ein Denkmal an ihn. Das innere und äußere Frauentor gehören zur alten Stadtbefestigung. Über ihm führt der alte Wallgang der Stadtmauer. Teile des Rathauses wurden Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet. Die alte Rathauskapelle wird heute als Standesamt genutzt.

In Mühlhausen werden jedes Jahr gleich mehrere Feste gefeiert. Mitte Mai wird ein Bauernkriegsspektakel aufgeführt. Anfang Juni gibt es das Pflaumenblütenfest, das an die Grundlage für das berühmte Mühlhäuser Pflaumenmus erinnert. Und am 3. Advent, der in diesem Jahr auf den 14. Dezember fällt, feiern die Einwohner und ihre Gäste den Mühlhäuser Advent.

Aus Mühlhausen stammen unter anderem der Kabarettist Rainer Basedow, der Thüringer SPD-Chef Christoph Matschie und der Bauingenieur John August Roebling (1806-1869), der Erbauer der Brooklyn-Brücke in New York. An seinem Geburtshaus in der Röblingstraße 5 erinnert eine Tafel an ihn.

Mit dem Auto braucht man für die rund 370 Kilometer über A 9 und A 38 rund vier Stunden. Mit der Bahn - ein- bis zweimal umsteigen - braucht man rund dreieinhalb Stunden.

Tourist-Information, Ratsstraße 20, 99974 Mühlhausen, 03601 40 47 70, im Internet unter www.muehlhausen.de.
Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 154× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 102× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 170× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.505× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.