Der Erlenhof in Kienitz-Nord lädt zum Lämmerfest

Das sind die Hauptakteure auf dem Erlenhof: Schon 14 kleine Skudden-Lämmer haben in diesem Jahr das Licht der Welt erblickt. (Foto: Erlenhof im Oderbruch)
Letschin: Erlenhof im Oderbruch |

Der idyllisch gelegene Erlenhof im Letschiner Ortsteil Kienitz-Nord unweit der Oder begrüßt die hierzulande lang ersehnte Jahreszeit bereits im fünften Jahr mit einem Lämmerfest.

Unter dem Motto "Ganz schön belämmert" können Sie am Sonntag, 7. April, ab 13 Uhr die neugeborenen Frühlingslämmer besuchen - besonders für die Kleinen eine große Sache. "Zur Zeit sind es schon 14 Lämmer, in diesem Jahr werden wir wohl auf 20 Tiere kommen", sagt Besitzerin Barbara Brunat. Neben Kaffee, Kuchen, Getränken, Grill und Imbiss werden die Band Männersache und das Drehorgel-Duo Marita und Erich Cordes aus dem Oderbruch mit Livemusik unplugged die letzten Nachwehen des Winters vertreiben (Eintritt 3 Euro). Einen tollen Rahmen bieten dabei auch die Marktstände ortsansässiger und Berliner Gewerbetreibender und Künstler, die Aquarelle und Taschen, Näh-, Stoff- und Spinnradarbeiten, Schmuck sowie köstliche Brotaufstriche aus Blüten, Beeren und Kräutern anbieten. Ansonsten dreht sich auf dem Erlenhof natürlich alles um Schafe, besonders die Skudden. Das ist eine ostpreußische Schafsrasse, die auch als Heidschnucken der Masuren bezeichnet wurde. Der Erlenhof bietet dieser gefährdeten Nutztierrasse ein Zuhause und den Besuchern die Möglichkeit, die neugierigen und geselligen Tiere hautnah kennenzulernen. Und dies auch für längere Zeit, denn Übernachtungsmöglichkeiten im Schäferwagen und in der Blockhütte sind gegeben. Und schließlich lässt sich mit gemieteten Elektro-Bikes vom Erlenhof aus das wunderschöne Oderbruch erkunden.

Anfahrt mit dem Pkw: Von Berlin über die Landsberger Chaussee auf der B 1 Richtung Küstrin bis Seelow. Von dort auf die Bundesstraße B 167 Richtung Gusow. Hinter Gusow rechts auf die Landstraße L 334, durch Letschin bis zum Ortsteil Kienitz-Nord. Oder mit der RB 60 der ODEG von Berlin-Lichtenberg nach Letschin (täglich im 2-Stunden-Takt), von dort weiter mit dem Bus 962 in den Ortsteil Kienitz-Nord.

Intormationen: Erlenhof im Oderbruch, Kienitzer Oderstraße 51, OT Kienitz-Nord, 15324 Letschin, 033478 389 80, Internet: www.erlenhof-im-oderbruch.de. Geöffnet ist der Erlenhof donnerstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr.

Michael Vogt / mv
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden