In 90 Minuten von Berlin Hauptbahnhof nach Dessau-Roßlau

Im Technikmuseum Hugo Junkers ist eine originale dreimotorige Ju 52 (Tante Ju) ausgestellt. | Foto: Ralf Drescher
  • Im Technikmuseum Hugo Junkers ist eine originale dreimotorige Ju 52 (Tante Ju) ausgestellt.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Unser heutiger Tipp führt nach Dessau, genauer gesagt nach Dessau-Rosslau, wie die kreisfreie Stadt seit 2007 heißt. Die Stadt an der Mulde ist der Geburtsort der Junkersflugzeuge, und das dortige Bauhaus prägte die Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Die frühe Geschichte der Stadt ist von der günstigen Lage an der Einmündung der Mulde in die Elbe geprägt. Die erste urkundliche Erwähnung war 1213. Den Handelsplatz schützte eine Burg der Askanier, Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die Stadt Residenz der Fürsten von Anhalt-Dessau.

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Industrie, darunter Maschinenbaufirmen und der Dessauer Waggonbau. Bei Junkers wurden Gasbadeöfen - später Durchlauferhitzer - genannt entwickelt und in alle Welt geliefert. Seit 1915 bauten die Junkerswerke Motorflugzeuge, darunter das erste komplett aus Metall gefertigte Flugzeug F 13. Das bekannteste Fluggerät von Junkers war die Ju 52, auch liebevoll Tante Ju genannt. Ihr und vielen andern Flugzeugen ist ein eigenes Museum gewidmet.

Wer sich für Architektur interessiert, wird dem Bauhaus einen Besuch abstatten. Das Bauhaus, ursprünglich in Weimar als Kunst- und Architekturschule gegründet, zog 1925 in die von Walter Gropius errichteten Gebäude. Heute hat hier die Stiftung Bauhaus Dessau ihren Sitz, am historischen Ort können Besucher Teile der Sammlungen, darunter Dokumente, Möbel und Plastiken, besichtigen.

Seit 1972 bis zur Wende 1989 war Dessau mit 103 000 Einwohnern Großstadt. Nach dem Zusammenbruch der Industrie leben selbst in der Doppelstadt Dessau-Roßlau nur noch 84 000 Menschen.

Seit fast zehn Jahren hat das Umweltbundesamt seinen Hauptsitz in Dessau. Das 2005 eingeweihte futuristische Dienstgebäude befindet sich am Wörlitzer Platz 1 und kann besichtigt werden, sogar am Wochenende. Einzelheiten gibt es im Internet unter www.umweltbundesamt.de.

Nach Dessau kommt man gut mit dem Regionalexpress, Fahrtzeit ohne Umsteigen von Berlin Hauptbahnhof rund 90 Minuten. Mit dem Auto braucht man für gut 140 Kilometer über die Autobahn A 9 knapp zwei Stunden.

Tourismusinformation, Zerbster Straße 2c, 06844 Dessau-Roßlau, 0340 204 14 42, Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr, im Internet www.dessau-rosslau-tourismus.de.
Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 218× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 403× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.373× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.199× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.