Carbon erobert die Autos von der Stange

Dem SLS AMG Coupé baute Mercedes eine Antriebswelle aus Carbon ein. | Foto: Daimler
2Bilder
  • Dem SLS AMG Coupé baute Mercedes eine Antriebswelle aus Carbon ein.
  • Foto: Daimler
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Die Abkürung CFK kennen vor allem Formel-1-Fans. Denn aus kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff ist das sogenannte Monocoque der Rennboliden gefertigt. Der Werkstoff ist zwar teuer. Doch Experten sagen dem aus Kohlenstoff gefertigten Material eine rosige Zukunft voraus. Eine Zukunft, die je nach Fahrzeugsegment aber verschieden aussehen wird.

Bei CFK handelt es sich in der Regel um Kunststoff, der pyrolysiert wird, erläutert Professor Lutz Eckstein, Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge (IKA) an der RWTH Aachen. Was nach der Hitzebehandlung übrig bleibt, ist eine Kohlenstoffstruktur mit hoher Festig- und Steifigkeit.

"Der Trend geht grundsätzlich zum Leichtbau, dazu gehört auch CFK", sagt BMW-Sprecher Cypselus von Frankenberg. Zudem würden die Sicherheitsanforderungen an Autos höher, dem könne man mit Carbon gerecht werden, ohne beim Auto Zusatzgewicht zu verursachen. Und bei Mercedes heißt es: "Die Verwendung von CFK-Teilen ist Bestandteil unserer Leichtbaustrategie."

Eckstein macht einen Trend zum verstärkten Einsatz von CFK aus: "Ein wesentlicher Treiber sind die CO2-Emissionsziele." Denn werden die Fahrzeuge leichter, verbrauchen sie weniger Sprit, damit stoßen sie weniger Schadstoffe und Kohlendioxid (CO2) aus. Gegenüber Aluminium, einem Metall, mit dem etwa Audi seine Leichtbauweise stark vorangetrieben hat, ist CFK laut dem Experten nochmals um 20 Prozent leichter. Im Vergleich mit Stahl ist es nur halb so schwer.

Ein weiterer Vorteil sind die sogenannten Sekundäreffekte, die Klaus Drechsler, Professor am Lehrstuhl für Carbon Composites der Technischen Universität München, sieht: "Bei geringerer Fahrzeugmasse genügen kleiner dimensionierte Bremsen, und kleinere Motoren bringen die gleichen Fahrleistungen."

Einen Vorteil bietet Carbon auch bei Elektroautos. "Die Masse der Batterie ist ein Stück weit kompensierbar", sagt Eckstein. Mit sinkendem Gewicht steigt die ohnehin dürftige Reichweite der E-Mobile - oder die teure Batterie kann kleiner dimensioniert werden.

Auch auf die Werkstattbesuche bei Karosserieschäden hat Carbon Auswirkungen. "Die Reparatur ist zum Beispiel bei Stahl weniger komplex", erläutert Eckstein: "Im Falle von CFK ersetzt man ganze Teile, um einen optimalen Faserverlauf zu bewahren." Die Folge: Die Reparatur wird teurer. Auf der anderen Seite ist das Auto danach wieder im 1-A-Zustand. Bei Stahl kann das anders sein.

Dass sich Carbon bislang bei Serienfahrzeugen nicht durchgesetzt hat, liegt an der Fertigung, die oft noch Handarbeit voraussetzt. Laut Eckstein gibt es aber vielversprechende Automatisierungsschritte. Drechsler erwartet, dass sich die Werkstoffkosten in den nächsten fünf Jahren halbieren werden. Bei den Prozesskosten, die sowohl Fertigung und Logistik umfassen, erwartet er sogar einen Rückgang von 90 Prozent.

Eckstein prognostiziert, dass der Einsatz stark vom Fahrzeugsegment abhängen wird. Er erwartet, dass CFK den Sportwagenbereich bald dominieren wird. Hersteller wie McLaren, Bugatti oder Lamborghini machen es schon vor und fertigen Autos weitgehend aus Carbon.

Im Premium-Segment werde sich eine Hybridbauweise durchsetzen, bei der ein Materialmix aus CFK, Aluminium und Stählen zum Einsatz komme. Etwa Mercedes verfolgt die Strategie: Das richtige Material am richtigen Ort. "Komplette CFK-Fahrzeuge sehen wir nicht als generelle Lösung", sagt Sprecherin Andrea Häussler. Auch bei BMW ist die Hybridbauweise das Mittel der Wahl. Branchengerüchten zufolge plant der Hersteller beim für 2015 erwarteten neuen 7er Teile wie Motorhaube, Kofferraumdeckel oder die Türen aus Carbon zu fertigen, was rund 100 Kilogramm Gewichtsersparnis bringt.

Bei kleineren Autos mit geringeren Gewinnmargen wird das Thema Leichtbau laut Eckstein vorwiegend aber durch die günstigere Stahl-Blech-Schalenbauweise oder Aluminium als Außenhaut umgesetzt. Ähnlich sieht das Drechsler: "In der Großserie werden wir keine komplette CFK-Karosserie sehen." Eine Mischbauweise ist schon aus Gründen der Crash-Sicherheit vonnöten: Einige Fahrzeugteile sollen sich bei einem Unfall verformen - das ist bei Carbon nicht der Fall.

dpa-Magazin / mag
Dem SLS AMG Coupé baute Mercedes eine Antriebswelle aus Carbon ein. | Foto: Daimler
Aus Carbon gefertigt: Der BMW i3 ist das erste Serienauto mit einer Fahrgastzelle aus Carbon. | Foto: BMW
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 243× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 214× gelesen
Gesundheit und Medizin
Wenn Hüfte oder Knie schmerzen, kann eine Arthrose die Ursache sein.

Infos für Patienten
Spezialthema: Arthrose in Hüft- und Kniegelenken

Sie leiden unter Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk? Diese Beschwerden können verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Unfälle, Verschleißerscheinungen, angeborene oder erworbene Fehlstellungen. Die Auswirkungen beeinflussen nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Lebensqualität entscheidend. An diesem Infoabend möchten wir speziell auf die Arthrose in Knie- und Hüftgelenken eingehen. Die Behandlung von Arthrose erfolgt individuell aufgrund der vielfältigen Ursachen und...

  • Pankow
  • 19.04.24
  • 128× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 237× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.569× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.