Konzentriert durch den Herbst

Im Herbst werden Reh, Hirsch und Wildschwein auf der Suche nach Futterplätzen wieder mobil. Für Autofahrer bedeutet dies: Vorsichtig fahren. Gerade morgens und abends überqueren die Tiere Straßen. Wie sollte man sich verhalten?

  • Runter vom Gas: Die Geschwindigkeit auf Landstraßen sollte zwischen fünf und acht Uhr sowie zwischen 17 und 22 Uhr deutlich gedrosselt werden. Das Wild taucht vor allem an Waldrändern oder an Straßen entlang unübersichtlicher Felder auf. Generell Fuß vom Gas und bremsbereit sein!
  • Wild in Sicht, Fernlicht aus: Bei Wild auf der Fahrbahn sofort das Abblendlicht einschalten, damit die Tiere einen Fluchtweg finden können. Auf Fernlicht reagiert Wild oft irritiert und bleibt einfach mitten auf der Fahrbahn stehen. Nur kurz hupen.
  • Achtung Herdentiere: Wild ist meist in Rudeln (Rehe und Hirsche) oder in Rotten (Wildschweine) unterwegs. Auch wenn anscheinend das komplette Rudel die Straße überquert hat, können trotzdem weitere Einzeltiere folgen.
  • Beim Crash: Lenkrad festhalten, nicht ausweichen und voll bremsen. Unkontrollierte Ausweichmanöver können im Gegenverkehr oder am Baum enden.
  • Wenn es doch passiert: Zuerst muss die Unfallstelle abgesichert werden: Warnblinklicht einschalten, Warndreieck 50 Meter entfernt aufstellen und mit Handschuhen das tote Tier an den Fahrbahnrand ziehen. In jedem Fall die Polizei verständigen, bei Verletzten gegebenenfalls einen Krankenwagen rufen. Wer die Polizei nicht informiert, macht sich wegen eines nicht gemeldeten Sachschadens strafbar.
  • Versicherung benachrichtigen: Die Beweispflicht liegt beim Fahrer. Deshalb sollte er Blut- und Haarspuren am Fahrzeug protokollieren und fotografieren. Bei einer Kaskoversicherung für das Auto, ist diese zeitnah zu informieren. Die für die Versicherung notwendige Bestätigung wird von der Polizei ausgestellt.
  • Sehen und gesehen werden - Licht checken: Um auch gut durch die dunkle Jahreszeit zu kommen, ist eine 1a-Auto-Beleuchtung unverzichtbar. Die Fachleute empfehlen, die Lichtanlage des Autos fachmännisch in den Kfz-Betrieben überprüfen zu lassen.
ProMotor / PM
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 91× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.