Leuchtdioden am Auto

LEDs am Auto gelten als schick. Wichtiger ist: Sie können den Verkehr sicherer machen, weil die Leuchtdioden sehr hell strahlen. Zudem halten sie länger als herkömmliche Glühbirnen. Gehen sie doch einmal kaputt, kann das hohe Kosten verursachen.

"Einzelne LEDs lassen sich im Allgemeinen nicht austauschen. Das Ersetzen defekter Dioden kann deshalb überraschend teuer werden, vor allem wenn LEDs in die Hauptscheinwerfer integriert sind», sagt Thomas Schuster von der Sachverständigenorganisation KÜS.LED - die Abkürzung steht für "Light Emitting Diode" (Licht aussendende Diode). Trotz ihrer Lichtstärke verbrauchen sie wenig Strom: Nach Informationen des Lichtspezialisten und Zulieferers Hella benötigt eine typische aktuelle LED-Tagfahrlichtfunktion im Schnitt fünf bis zehn Watt, während Systeme mit Glühlampen knapp 50 Watt verbrauchen. Doch auch ihre Haltbarkeit ist begrenzt.

Die seit 1998 für Neuwagen vorgeschriebene dritte Bremsleuchte, die mit LED-Technik sehr schnell Standard wurde, zeugt vielfach davon, dass Dioden ausfallen können: "Bei der Hauptuntersuchung fallen uns immer häufiger Autos auf, bei denen der Bremslichtbalken am Fahrzeugheck Lücken aufweist", hat Schuster beobachtet.

Steffen Pietzonka von Hella geht zwar davon aus, "dass LEDs ein Autoleben lang nicht ausgetauscht werden müssen". In Internetforen klagen aber schon jetzt Autohalter über ausgefallene LED-Tagfahrleuchten, obwohl es diese überhaupt erst seit ein paar Jahren zu kaufen gibt. "Ist die Fahrzeuggarantie abgelaufen, müssen Halter mit hohen Reparaturkosten rechnen", betont Schuster.

LEDs dürfen nämlich nach den international geltenden ECE-Vorgaben für Kfz-Technik nur als Module in Autos eingebaut werden. Das bedeutet, dass die Dioden in einem Bauteil wie der dritten Bremsleuchte verkapselt sein müssen. Einzelne Dioden können nicht entnommen oder ausgetauscht werden.

Egal ob vorne oder hinten am Auto: Defekte LED-Leuchten müssen spätestens dann repariert werden, wenn mehr als eine Lichtquelle streikt. "Das kann je nach Konstruktion in einer LED-Kette eine einzelne Diode oder ein kleines Modul mit zwei, drei Dioden sein", erklärt Schuster. Bei der Kfz-Hauptuntersuchung muss der Ausfall mehrerer LED-Lichtquellen als erheblicher Mangel beanstandet werden.


dpa-Magazin / mag
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