Blassrosa ist die neue Modefarbe für Wohndekorationen

Rosa wirkt richtig edel, wenn es mit sanften Farben wie Grau oder Hellbraun kombiniert wird. | Foto: Simone A. Mayer
  • Rosa wirkt richtig edel, wenn es mit sanften Farben wie Grau oder Hellbraun kombiniert wird.
  • Foto: Simone A. Mayer
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Rosa ist die Trendfarbe 2014. Vor allem bei Geschirr, Vasen, Tischdecken und Windlichtern kommt man derzeit kaum um diesen Farbton herum. Allerdings handelt es sich dabei selten um das aufdringliche Prinzessin-Lillifee-Rosa, das derzeit in vielen Kinderzimmern zu finden ist.

Das Geheimnis der rosafarbenen Produkte, die derzeit viele Designer auf den Markt bringen, ist ihre bestimmte Rosa-Nuance und vor allem die Mischung und die Dosierung im Wohnraum. Das Ziel sollte es immer sein, dass die Einrichtung elegant aussieht, erläutert Nicolette Naumann, Leiterin der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main.

"Es gibt diesen Hit "I’m a Barbie girl in the Barbie world". Wenn alles rosa ist, bist du bei der Einrichtung von Barbie oder der Katzenberger angekommen", sagt die Trendexpertin. "Aber was im Moment so den Hype ausmacht, ist ein helles Rosa, in dem fast etwas Kühles drin ist. Es hat immer etwas leicht Mattes, etwas sehr Helles, es ist pudrig." Und Naumann betont: "Je heller Rosa ist, desto eher geht es in Richtung Eleganz." Accessoires in diesem Ton werden auch nur in einer winzigen Dosis als Hingucker im Zimmer verteilt.

Selbstbewusste Gelassenheit hat das Stilbüro bora.herke.palmisano das große Motto der Saison genannt. Die drei Trendsucher stellen fest: "Es geht leiser und gelassener in die neue Saison." Ein sehr entspanntes Wohnklima sei gefragt. Wie das im Haus aussehen kann, sahen die Messebesucher in einer inszenierten Wohnwelt. Pastelltöne, darunter Rosa, treffen dort auf Hauttöne, Sandfarben, Grau, Weiß und Schwarz.

In einer Ecke stehen graue Pflanzkübel mit hellbraunen Gräsern und über dem Rand des Gefäßes liegt als rosafarbenes Teil eine Decke. Oder an einer Garderobe aus Holzelementen an einer grauen Wand hängt ein rosafarbener Poncho. Naumann hat die Mischung von pastellfarbigen Accessoires vor allem mit hellen Möbeln ausgemacht. "Bei den Möbeln überwiegt edles und schlichtes Design", sagt die Stilexpertin Annetta Palmisano. "Holz hat puristisch anspruchsvolle Formen." Gerade bei den Herstellern von Kochgeschirr sieht man ebenfalls knalligere Töne. "Ein leicht pink wirkendes Rot soll einfach ein kleiner farbiger Hingucker sein", sagt Andreas Hövelmann von Berndes Küche.

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 120× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 99× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 183× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 573× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.