Kraftwerke für die Haushaltskasse

Solarthermie senkt Kosten und Umweltbelastung. | Foto: BHW Bausparkasse/Solvis
  • Solarthermie senkt Kosten und Umweltbelastung.
  • Foto: BHW Bausparkasse/Solvis
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

In moderner Heiztechnik - da sind sich die Experten einig - schlummert das größte, kurzfristig erschließbare Potenzial zur Energie- und Kosteneinsparung.

Veraltete Technik frisst Energie. Das gilt vor allem für Heizungsanlagen. Mit überschaubaren Investitionen in moderne Technik geben Hauseigentümer die richtige Antwort auf steigende Energiekosten - und entlasten gleichzeitig die Umwelt.Heizungsanlagen werden meist nur erneuert, wenn sie kaputt sind. Ein Fehler, wie Experten wissen: "In der Regel rechnet sich ein Austausch von Heizungsanlagen nach 15 Jahren", erklärt Bernd Neuborn von der BHW Bausparkasse. So amortisiert sich etwa der Einbau einer 8000 Euro teuren Gas-Brennwertheizung nach Angaben der Initiative Erdgas pro Umwelt schon nach weniger als sieben Jahren. Gas- oder Öl-Brennwertkessel sind technisch ausgereift, kostengünstig und arbeiten äußerst effizient. Wer einen Schritt in Richtung erneuerbare Energien gehen und zusätzlich sparen will, kombiniert Brennwerttechnik mit Solarthermie zur Warmwasserbereitung oder setzt auf CO2-neutrale Holzpellet-Anlagen. "Wer sich von Energieversorgern unabhängiger machen will, sollte auf hochmoderne Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) setzen, die Wärme und Strom erzeugen", empfiehlt der BHW-Experte.

Gute Finanzierung

Optimal finanzieren lassen sich diese Sanierungsmaßnahmen durch eine Kombination von Bausparvertrag und Fördermitteln:

  • Brennwertkessel: Kostengünstig, besonders geeignet für Modernisierer. KfW-Zuschuss von maximal 2500 Euro oder zinsgünstiger Kredit.
  • Holzpellet-Heizung: CO2-neutral und sehr günstig im Betrieb. BAFA-Zuschüsse von 1400 bis 3600 Euro.
  • Mini-KWK: Geeignet für Neubau und Sanierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern. BAFA-Zuschuss von mindestens 1500 Euro. Plus Einspeisevergütung für Strom ins öffentliche Netz.
  • Solarwärme: In Kombination mit Heizungsanlagen BAFA-Förderung von 90 Euro je Quadratmeter bis 40 Quadratmeter Kollektorfläche, mindestens jedoch 1500 Euro. Voraussetzung: geeignete Dachflächen.
  • Wärmepumpen: Sehr umweltfreundlich. Hohe Investitions- bei niedrigen Betriebskosten. BAFA-Förderung: 900 bis 11 400 Euro.
Ratgeber-Redaktion
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 144× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 211× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 594× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.