Lästige Mitbewohner: Chemiefreie Mittel gegen Insekten

Das beste Mittel, um Insekten aus dem Haus fernzuhalten, sind immer noch Fliegengitter. | Foto: Kai Remmers
  • Das beste Mittel, um Insekten aus dem Haus fernzuhalten, sind immer noch Fliegengitter.
  • Foto: Kai Remmers
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Kommt der Sommer, kommen auch die Insekten ins Haus. Die lästigen Mitbewohner lassen sich aber ganz gut mit einigen einfachen Tricks wieder vertreiben. Und das ganz ohne Chemie.

Am besten erst gar nicht hereinlassen, lautet die Devise. Dafür sorgen Fliegengitter. Michael Pommer von der DIY-Academy in Köln empfiehlt als einfachste und billigste Variante spezielle "Stores", die von innen an den Türrahmen geklebt werden. Die 10 bis 15 Zentimeter breiten Streifen bilden eine Art Vorhang. Wer im Sommer auf der Terrasse isst, kann so auch das Geschirr problemlos rein- und raustragen. Die Kosten liegen je nach Tür zwischen 15 und 30 Euro.

Ein Fliegengitter für das Fenster kostet zwischen 8 und 20 Euro. Bei dieser Lösung wird zunächst rundherum am Rahmen von außen ein Klettband aufgeklebt. Darauf kommt dann das Gitter. Dieses System eigne sich aber meist nur für eine Saison, da die Gitter über den Sommer schmutzig werden, so Pommer. Etwas langlebigere Systeme seien entsprechend teurer.

Tipp Nummer zwei: Gar nicht erst anlocken. Wer keine Fliegengitter hat, sollte ab der Dämmerung kein Licht bei offenem Fenster im Zimmer anlassen, rät Roswitha Meierhöfer vom Netzwerk Haushalt in Neuried-Altenheim (Baden-Württemberg). Denn Insekten - und vor allem Mücken werden vom Licht magisch - angezogen. Nach diesem Prinzip funktionieren auch UV-Fliegenfallen: Sie locken die Insekten durch das Licht und verbrennen sie dann durch hohe Stromschläge. Diese Methode ist allerdings bei Umweltschützern umstritten.

Ein echtes Drama: Mehlmotten. Dann müssen sofort alle Lebensmittel raus, denn dort sind die Larven drin, warnt Meierhöfer. Einzige Ausnahme seien noch ungeöffnete Konservendosen. Der Schrank wird am besten mit Essigwasser ausgewischt, und alle Ritzen müssen gesaugt werden, um die Eigelege zu erwischen. Vorbeugend gegen Motten im Vorratsschrank helfen sogenannte Pheromonfallen. Und Lavendel oder Zedernholz können Motten vom Kleiderschrank fernhalten. Vorbeugend sollte man ab und zu den Kleiderschrank lüften, rät Meierhöfer.

Auch nicht schön ist die Ameisenstraße in der Küche. Meist kommen sie durch kleine Löcher oder Ritzen - die müssen in jedem Fall abgedichtet werden. Haarspray oder eine Mischungen aus Backpulver und Staubzucker lassen die Tiere absterben. Wer doch unbedingt Chemie benutzten möchte, sollte sich für Köderdosen entscheiden. Insektenspray ist dagegen nicht zu empfehlen, denn das Gift verteilt sich im ganzen Raum.

Weiterführende Informationen zu Insektenabwehrmittel unter http://asurl.de/ti2.
dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 142× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 211× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 594× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.