Mit Schleifmaschine und Öl: Alte Dielen aufarbeiten

Schleifgeräte lassen sich im Fachhandel oder Baumarkt ausleihen. | Foto: Inga Kjer
2Bilder
  • Schleifgeräte lassen sich im Fachhandel oder Baumarkt ausleihen.
  • Foto: Inga Kjer
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Dielen sind gemütlich. Nur manchmal sehen sie auch sehr abgenutzt aus. Das lässt sich glücklicherweise mit etwas Geschick ändern.

Dielenböden können in ihrem Leben mehrmals aufgearbeitet werden. "Wie oft, das hängt von der Stärke der Nutzlaufschicht ab", erklärt Bastian Herzig vom Verband der Deutschen Parkettindustrie. "Bei jedem Abschleifen werden etwa 0,5 Millimeter abgehobelt. Ein Boden mit vier Millimetern Nutzschicht kann also zwei- bis dreimal aufgefrischt werden." Gemessen wird die Holzstärke oberhalb von Nut und Feder.

Für den Schliff wird eine glatte Fläche gebraucht, frei von Nägeln oder anderen Metallbestandteilen. "Die müssen entweder tiefer in den Boden hineingeschlagen oder herausgezogen werden", erklärt sagt Josef Plößl vom Gesamtverband Deutscher Holzhandel in Berlin. "Sonst zerreißt das Schleifmaterial, wenn es daran hängenbleibt."

Zum Schleifen verwendet der Heimwerker am besten spezielle Maschinen, die er im Holzfachhandel leiht. "Walzschleifmaschinen eignen sich besonders gut, wenn viel Material heruntergeholt werden soll – besonders wenn sie mit grobkörnigem Schleifpapier bestückt werden", erläutert Plößl. Allerdings ist etwas Übung nötig, sie zu bedienen. Etwas leichter geht es mit der Tellerschleifmaschine.

Und wie funktioniert nun das Schleifen? "Der eine geht bis zum blanken Holz, der andere will lieber noch alte Gebrauchsspuren erhalten", führt Plößl aus. Letzteres liegt im Trend. Wichtig ist, den gesamten Raum zu bearbeiten, auch die Ecken und Nischen. Dafür gibt es kleinere Maschinen. Oft wird das aber auch von Hand gemacht.

Danach muss der Heimwerker Staubreste beseitigen, die sich in den Fugen und auf dem Holz abgesetzt haben. Denn sie stellen eine Brandgefahr da. "Eine Zigarette kann schon ausreichen, um die feinen Partikel zu entzünden", erklärt Michael Pommer von der DIY-Academy in Köln. Zwar saugen die Schleifmaschinen den Großteil ab, aber es bleiben immer noch Rückstände. "In Baumärkten kann man professionelle Sauger mit Feinfilter ausleihen, die reinigen ohne Rückstände." Haushaltssauger eignen sich nicht für diese Arbeit.

Anschließend ist die Pflege an der Reihe, denn das Holz braucht Schutz, um den Alltag zu überstehen. "Früher hat man Dielen oft mit Lack versiegelt, das ist aber meist nicht empfehlenswert", sagt Plößl. Denn der Lack gelangt auch in die Fugen und härtet dort aus. Wenn sich später das Holz bei wechselnder Luftfeuchtigkeit ausdehnt und zusammenzieht, gerät der Lack unter Druck und platzt ab. Besser sind natürliche Öle. "Üblicherweise geht man zweimal mit dem Öl über den Dielenboden", erklärt Plößl. Unbedingt die Herstellerangaben beachten.

Aber: Nach dem ersten Anstrich ist immer ein Zwischenschliff der Dielen angesagt, erklärt Heimwerker-Experte Pommer. Denn durch den Pinsel richten sich die Holzfasern auf, und die Dielen werden rau. "Wenn man mit einem ganz feinen Schleifpapier drübergeht, entsteht eine seidenglatte Oberfläche." Dann folgt ein zweiter Anstrich. Nach dem Ölen erstrahlt der Dielenboden in einem neuen Glanz. "Struktur und Farbe werden angefeuert", sagt Josef Plößl. Die Holzfarbe wirkt intensiver, in der Regel dunkler, und Maserungen und Gebrauchsspuren treten stärker hervor.

dpa-Magazin / mag
Schleifgeräte lassen sich im Fachhandel oder Baumarkt ausleihen. | Foto: Inga Kjer
Vor dem Schliff werden überstehende Nägel und Metallteile im Boden versenkt. Sonst beschädigen sie die Schleifmaschine. | Foto: Inga Kjer
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 90× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 69× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 166× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 562× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.