Bezüge und Vorhänge lassen das Wohnzimmer wie neu wirken

Räume freundlich gestalten: Kissen mit fröhlichen Motiven wirken wahre Wunder. | Foto: Kai Remmers
  • Räume freundlich gestalten: Kissen mit fröhlichen Motiven wirken wahre Wunder.
  • Foto: Kai Remmers
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Einfacher und schneller kann man ein Zimmer nicht neu gestalten als mit ein bisschen Stoff. Ein paar neue Kissenbezüge, Vorhänge oder eine Sofahusse, und umgehend ist aus dem gelben Wohnzimmer eines mit grünen Akzenten geworden.

"Im Handumdrehen schafft man so eine neue Wohlfühlatmosphäre", sagt Elisabeth Berkau, Textilgestalterin und Weberin aus München. Aber damit Einrichtungskomponenten im Einklang sind, ist bei der Wahl der Stoffe für Vorhänge, Polster und Accessoires ein gutes Händchen gefragt. Vorhänge können durch Formen, Muster und Raffungen unterschiedliche Wirkungen erzielen. So hat ein opulent gebauschtes Raffrollo mit einem Blumenmuster eine verspielte Wirkung. "Ein glatt gearbeitetes Raffrollo, beispielsweise mit Längsstreifen, kann dagegen sehr puristisch sein und beruhigend wirken", erklärt Berkau. Auch ein glatter Flächenvorhang unterstreicht ein modernes Ambiente, strahlt jedoch eine gewisse Distanz und Kühle aus.

Den richtigen Stoff zu finden, ist nicht leicht, denn die Material- und Musterauswahl ist groß. Deshalb empfiehlt Berkau, sich bei einem Raumausstatter beraten zu lassen und durch die Musterbücher zu blättern. "Stoffe muss man fühlen", betont sie. "Dann wird man von Optik und Haptik regelrecht verführt und verliebt sich beim Schauen automatisch in den richtigen Stoff."

Für Vorhänge eignen sich alle Stoffe, die nicht zu schwer sind. "Neben der Auswahl an unverwüstlichen Mischgeweben und Polyesterstoffen ist Leinen besonders langlebig und knittert außerdem sehr edel", erklärt Berkau. Leinenstoffe sind allerdings nicht für jedermann zu empfehlen. Wer die Vorhänge lieber ordentlich am Fenster haben möchte, ist mit pflegeleichten Polyesterstoffen besser beraten.

Clever kombinieren

Für eine interessante Kombination auf einem schlichten Sofa sollten Bewohner Muster, Farben und Formen der Kissen mischen. Hier rät die Innenarchitektin Jessica Stuckstätte aus Hamburg, auf die Haptik zu achten. "Ein glänzendes, glattes Kissen, etwa aus Satin, eignet sich eher als Zierkissen", erklärt sie. "Weiche und warme Stoffe wie Samt, Filz oder Cord laden dagegen auch zum Kuscheln ein." Für Boden- oder Stuhlkissen eignen sich feste Stoffe wie Jeans oder Polsterstoffe. Letztere sollten auch für den Lieblingssessel oder das Sofa genommen werden. "Die meisten Hersteller arbeiten mit einer sogenannten Martindale-Angabe", erklärt Vera Kerzel, Gestalterin im Handwerk aus Bremen. "Je höher die Zahl, desto strapazierfähiger der Stoff." Gute Polsterstoffe überstehen mindestens 20 000 Scheuertouren.

"In der Regel sollte man ein großes Sofa eher zurückhaltend gestalten, da es sonst sehr dominant im Raum werden kann", sagt Kerzel. Ein Sessel in einem besonderen Stoff kann dagegen zu einem echten Lieblingsstück werden. Die Gestalterin empfiehlt, eine Vorauswahl an Stoffen mit nach Hause zu nehmen und diese im Raum bei verschiedenen Lichtverhältnissen auf sich wirken zu lassen. Welcher Stoff am besten zu einem passt, entscheidet dann das Gefühl.

Literatur: Elisabeth Berkau: "Wohnen mit Stoffen - Ideen für ein Zuhause mit Atmosphäre", Callwey-Verlag, 176 Seiten, 39,95 Euro, ISBN: 978-3766717962.
dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 169× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 121× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 178× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.517× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.