Wohneigentumsreport: Preise in Mitte und Tiergarten steigen

Mitte. Die Experten der Maklerfirma Ziegert Bank- und Immobilienconsulting (ZBI) sehen weiter steigende Preise für Eigentumswohnungen im zentralen Mitte und in Tiergarten. Das geht aus dem Ziegert-Wohneigentumsreport 2014 hervor.

Die teuersten Wohneigentumsprojekte werden in der historischen Mitte verwirklicht. Hier finden selbst Wohnungen mit Preisen über zwei Millionen Euro Abnehmer; vor allem von ausländischen Käufern. Die Wohnungen zwischen Bauakademie und Friedrichwerderscher Kirche, die derzeit gebaut werden, sind die teuersten der Stadt. Die oberen Wohnungen sollen bis zu 20 000 Euro pro Quadratmeter kosten. Die bereits hohen Wohnungspreise im zentralen Mitte und in Tiergarten werden weiter steigen, heißt es in dem Bericht.

In der neuen Europacity am Hauptbahnhof werden die meisten Wohnungen über 4500 Euro pro Quadratmeter angeboten. "Selbst in den Randlagen wie rund um den Spittelmarkt und um die Chausseestraße sind die Preise auf einem sehr hohen Niveau angekommen", berichten die Experten. Tiergarten profitiere von der Renaissance der City West, so dass selbst Projekte an lauten Straßen für mehr als 5000 Euro pro Quadratmeter vermarktet werden können.

Große Hoffnung setzen die Verkäufer in den Ortsteil Wedding. "Das immer noch geringe Preisniveau erstaunt viele Wohnungsmarktexperten", heißt es. Dabei sei Wedding sehr zentral gelegen, verkehrstechnisch gut angebunden und habe schöne Wohnkieze. Die Immobilienmakler gehen davon aus, dass auch in Wedding zukünftig die Preise steigen, "jedoch von einem sehr niedrigen Niveau aus". Wie es in dem Bericht heißt, seien trotz immer mehr "trendiger Bars, Cafés und Shops bisher nur wenige Eigentumswohnungsprojekte in der Planung. Der Stadtteil sei interessant für "die Kreativen und die junge Mittelschicht". Der Gesamtbezirk Mitte ist trotz leichtem Rückgang der drittgrößte Markt für Eigentumswohnungen. Laut Gutachterausschuss für Grundstückswerte wurden 2013 exakt 3169 Wohnungen verkauft. 2012 waren es noch 3346 Wohnungen.


Dirk Jericho / DJ
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.