Das Lesen fördern: Berliner Rotary Clubs verschenken an Grundschulen in einer Aktions-Woche 3.000 spezielle Lesebücher

Das Lesen fördern! Rotary Clubs verschenken 3.000 spezielle Lesebücher an Berliner Grundschüler in einer Aktionswoche (Foto: Gritt Ockert)
  • Das Lesen fördern! Rotary Clubs verschenken 3.000 spezielle Lesebücher an Berliner Grundschüler in einer Aktionswoche (Foto: Gritt Ockert)
  • hochgeladen von Gritt Ockert

BERLIN (11.04.2018) – Die Förderung des Lesens, das Rechnenlernen, gesunde Ernährung und mehr Bewegung in der Schule machen sich Rotary Clubs deutschlandweit zur Aufgabe und unterstützen damit vor allem Kinder in so genannten Brennpunktschulen. Vom 16. bis 20. April 2018 veranstalten Rotary Clubs in und um Berlin eine Aktionswoche in vielen Berliner Grundschulen zu ihren Förderprojekten und verschenken im Rahmen des Projektes „4L – Lesen lernen, Leben lernen“ spezielle Lernhilfen:

Am Montag, 16. April, findet um 08:30 Uhr im neuen Musiksaal der Chamisso-Grundschule im Märkischen Viertel in Berlin-Reinickendorf (Senftenberger Ring 27, 13435 Berlin) im Rahmen der Aktionswoche die feierliche Übergabevon Lesebüchern an die Mädchen und Jungen aller 1. bis 4. Klassen statt. Übergeben werden diese Lernhilfen von Vertretern vom Rotary Club Berlin-Kurfürstendamm, der die Chamisso-Grundschule als Partnerschule unterstützt.

Die pädagogisch wertvollen Bücher sind für Lernanfänger genauso geeignet wie für fortgeschrittene Leser in höheren Klassen. In „Hanno malt sich einen Drachen“, „Hamster-Alarm“ oder „Der Dieb im Schrebergarten“ geht es um Abenteuer, Mut, Gerechtigkeit, solidarisches Handeln und kleine Helden. Um die Leselust zu wecken und das Lesen zu fördern, erhält jedes Kind sein eigenes Lesebuch! Für viele Kinder ist es das erste eigene Buch überhaupt. Im Unterricht werden die Bücher dann mehrere Wochen gemeinsam erarbeitet und die Texte inhaltlich erfasst. Manchmal entstehen dabei auch Theateraufführungen, Bilderausstellungen oder Gedichte.

Rotary Clubs aus Berlin und der Umgebung tun im Sommer noch mehr Gutes für zahlreiche Schülerinnen und Schüler: Am 8. und 9. Juni werden 2.000 Kinder aus Rotary-Partnerschulen und 800 Kinder und Jugendliche aus Sportvereinen, Jugendtreffs und Kirchengemeinden zum „7. Rotary-Kindertag“ in den Berliner Zoo eingeladen. Die Clubs präsentieren hier ihre Förderprojekte „live“: Mitmachen und Lernen heißt es u.a. bei Lesespaß und Bewegung, beim Basteln und Kochen sowie dem Erleben von Tieren aus aller Welt.

Der Rotary Club ist die älteste Service-Organisation der Welt, deren Mitglieder sich ehrenamtlich engagieren (Motto „Service Above Self“, selbstlos dienen). Rotary Clubs in Deutschland haben in 12 Jahren insgesamt rund 900.000 Lesebücher in 34.000 Schulklassen überreicht. Allein der Buchwert liegt bei 2,6 Millionen Euro.

Mehr Informationen:
www.rotary4L.de        www.gesundekids.de  www.rotary-kindertag.de

Autor:

Gritt Ockert aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 174× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 127× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 185× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.519× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.