Goldener Internetpreis für SeniorenComputerClub Mitte

Der SeniorenComputerClub auf der Fischerinsel wurde erneut ausgezeichnet. (Foto: SCC Berlin Mitte)
Berlin: SeniorenSeniorenComputerClub Mitte |

Mitte. Der SeniorenSeniorenComputerClub Mitte (SCC) ist erneut ausgezeichnet worden. Er ist einer von sechs Gewinnern des „Goldenen Internetpreises“.

Computer und Internet werden auch für das Leben Älterer immer wichtiger. Die Möglichkeiten in der Online-Welt erleichtern den Alltag und sind wichtige Hilfen. Seit 2009 bietet der SeniorenComputerClub in seinen Räumen auf der Fischerinsel 10 Computerkurse für Ältere. Die Frauen und Männer treffen sich regelmäßig in verschiedenen Interessensgruppen wie Bildbearbeitung, Web&Internet oder Video. Im Sommer findet jeweils die Sommerakademie für Neueinsteiger statt. Der Club ist auch ein Treffpunkt für Nachbarn aus dem Kiez. Die Computer-Senioren lernen nicht nur den Umgang mit dem PC, sondern unternehmen etwas gemeinsam, machen Reisen oder feiern zusammen.

Mit dem „Goldenen Internetpreis“ werden digitale Projekte von und für Senioren ausgezeichnet. Unter dem Motto „Ältere Menschen aktiv durch die digitale Welt“ wurden bundesweit sechs Projekte ausgezeichnet, die beweisen, wie Onlinemobilität die Lebensqualität im Alltag verbessern kann. Insgesamt hatte die Jury 130 Projekte zu bewerten. Der SCC konnte den ersten Preis in der Kategorie „Trainerinnen und Trainer“ gewinnen. „Der SeniorenComputerClub schafft eine nachhaltige und umfassende Möglichkeit für Senioren, sich aktiv mit dem Internet auseinanderzusetzen. Zusammen mit Partnern arbeitet das Team von Günter Voß kontinuierlich an der Verbesserung der Kurse und Projekte, um jedem Senior das passende Angebot bereitzustellen“, heißt es in der Begründung der Jury.

Der „Goldene Internetpreis“ wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), dem Verein Wege aus der Einsamkeit und Google unter der Schirmherrschaft von Innenminister Thomas de Maizière organisiert. DJ
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
6
SeniorenComputerClub Berlin-Mitte aus Mitte | 18.11.2015 | 11:52  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.