Jede Menge Informationen und Kontakte in Sachen Bildung und Beruf

Berlin. Wer noch nicht weiß, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll, der kann sich in Berlin alle paar Wochen auf einer Bildungsmesse über seine Möglichkeiten informieren. Antworten auf die vielen Fragen, die sich rund um den Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung stellen, können Messebesucher hier finden:

Shop a Job: Am 25. September veranstaltet der Job Point Charlottenburg-Wilmersdorf mit und in den Wilmersdorfer Arcaden die Jobmesse "Shop a Job". Hier bieten Arbeitgeber von 10 bis 20 Uhr offene Stellen an. Dabei können die Besucher direkt mit den Unternehmen in Kontakt kommen und ihre Bewerbungsunterlagen abgeben. Weitere Informationen unter http://jobpoint-berlin.de/.

jobmesse berlin: Bereits zum sechsten Mal macht die "jobmesse deutschland tour" am 11. und 12. Oktober in Berlin Halt. Von 10 bis 17 Uhr präsentieren sich an beiden Tagen in der Mercedes-Welt am Salzufer regionale wie überregionale Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Vom Schüler bis zum Ingenieur gibt es für jeden Informationen zu Arbeits-, Ausbildungs- und Karrierechancen. Alle Aussteller sind unter www.jobmessen.de zu finden.

Stuzubi: Abiturienten sowie Schüler mit (Fach-)Hochschulreife oder Mittlerem Schulabschluss finden am 13. September zwischen 9 und 16 Uhr in der Arena Berlin Antworten auf die Frage, was sie nach der Schule machen wollen. Parallel zur Karrieremesse läuft ein ganztägiges Vortragsprogramm mit hilfreichen Tipps, etwa zum Thema "Wie finde ich den passenden Ausbildungs- oder Studienplatz. Weitere Daten zur Messe unter www.stuzubi.de.

Karrierestartschuss: Zum zweiten Mal veranstaltet die Berliner Morgenpost am 15. September von 9 bis 15 Uhr in der Eventpassage (Kantstraße 8) die Aus- und Weiterbildungsmesse "Karrierestartschuss". Schwerpunkte werden folgende Fragen sein: Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in Berlin und Brandenburg? Wie bewerbe ich mich richtig? Welche Perspektiven bietet die Ausbildung in verschiedenen Unternehmen/Branchen? Der Internetauftritt ist unter www.karrierestartschuss.de zu finden.

vocatium II/Tage der Berufsausbildung: Schon vor den Sommerferien begrüßte die "vocatium" Tausende Schüler zur Fachmesse für Ausbildung und Studium. Am 30. September sowie am 1. Oktober findet nun Runde zwei statt. Parallel dazu verlaufen erneut die Tage der Berufsausbildung der Industrie und Handelskammer. 96 Beratungsinstitutionen, Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und (Berufs-) Fachschulen informieren die Jugendlichen auf der Fachmesse in vorab vereinbarten Gesprächen über Ausbildungschancen und Studienmöglichkeiten. Die Anmeldung dazu erfolgt online unter http://erfolg-im-beruf.de/303.html. Zusätzliche spontane Gespräche sind auch möglich und gewünscht. Veranstaltungsort ist die Station Berlin in der Luckenwalder Straße 4-6.

Total dual: Diese Ausbildungsmesse richtet sich an diejenigen, die an dualen Studiengängen interessiert sind. Am 8. Oktober besteht von 13 bis 17 Uhr im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Berlin Mitte an zahlreichen Messeständen die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit Arbeitgebern, Hochschulen und anderen beteiligten Institutionen. Dabei werden unterschiedliche Studienmodelle wie die integrierte Berufsausbildung, vertiefte Praxis und andere Mischformen vorgestellt.

Gerrit Lagenstein / gl
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 200× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 383× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.352× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.180× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.