Sepp Herbergers Welt der Bücher

27. April 2018
Rotes Rathaus, 10178 Berlin
Die unbekannten Seiten der Trainer-Legende Sepp Herberger. | Foto: Carsten Kobow
2Bilder
  • Die unbekannten Seiten der Trainer-Legende Sepp Herberger.
  • Foto: Carsten Kobow
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund haben im vergangenen Jahr bereits 150.000 Besucher die Sonderausstellung über die Trainer-Legende gesehen. Jetzt kommt „Herbergers Welt der Bücher“ nach Berlin.

In der Sonderausstellung des Deutschen Fußballmuseums und der Sepp-Herberger-Stiftung geht es um „die unbekannten Seiten der Trainer-Legende“, wie es im Untertitel heißt. Anhand ausgewählter Werke aus Herbergers rund 1500 Bücher umfassenden Sammlung wird das Leben und Wirken des „Chefs“ aus ungewöhnlicher Perspektive in Szene gesetzt. Die Schau ist bis zum 19. Mai im Roten Rathaus zu sehen. Danach zieht sie weiter nach Mannheim.

„Wir lüften mit der Ausstellung eines der letzten Geheimnisse um Sepp Herberger. Seine Strategien auf dem Platz, seine berühmten zeitlosen Sprüche oder sein psychologisch geschickter Umgang mit den Spielern hat er sich in einem beispiellosen Selbststudium in der heimischen Bibliothek mit vielen populärwissenschaftlichen Werken angeeignet. Herberger hat seine Bücher nicht einfach nur gelesen, sondern regelrecht seziert und mit zahllosen Notizen versehen. Militärstrategen wie Mao Tse-Tung, Carl von Clausewitz oder Machiavelli waren seine Lehrmeister für das Wunder von Bern 1954“, sagt Manuel Neukirchner, Direktor des Deutschen Fußballmuseums. Er ist der Spiritus Rector der Sonderausstellung und Autor des gleichnamigen Begleitbuchs.

In der Sonderschau im Roten Rathaus in der Vorhalle des Wappensaals werden weite Teile von Herbergers Original-Bibliothek ausgestellt. Sie enthält neben den Büchern, aus denen der Weltmeistertrainer von 1954 sein Weltbild zusammensetzte und seine fußballerischen Strategien entwickelte, 50 weitere Dokumente und kleinere Objekte aus seinem privaten Nachlass. Nachempfundene Möbel aus Herbergers Wohn- und Arbeitszimmer, darunter sein Schreibtisch mit der originalen Schreibmaschine, komplettieren die Szenerie.

Die Ausstellung in Berlin wird in Kooperation mit dem Berliner Fußball-Verband und mit Unterstützung der Sepp-Herberger-Stiftung realisiert. Die Stiftung feierte im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Bestehen und ist Alleinerbin der Eheleute Sepp und Eva Herberger.

Sepp Herberger hat in Berlin an der Hochschule für Leibesübungen studiert und dort 1930 als Jahrgangsbester abgeschlossen. Dafür wurde er mit der August-Bier-Plakette ausgezeichnet.

Die Sonderausstellung „Herbergers Welt der Bücher – Die unbekannten Seiten der Trainer-Legende“ ist bis zum 19. Mai täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Die unbekannten Seiten der Trainer-Legende Sepp Herberger. | Foto: Carsten Kobow
Die Sonderausstellung „Herbergers Welt der Bücher" macht im Roten Rathaus Station. | Foto: Carsten Kobow
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.