Horrorcrash vor dem Roten Rathaus: 21-jährige Fahrerin stirbt am Unfallort

Schwer Unfall auf der Grunerstraße kurz hinter dem Tunnel. | Foto: Polizei
  • Schwer Unfall auf der Grunerstraße kurz hinter dem Tunnel.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Streifenwagen der Polizei, der mit Blaulicht zum Einsatz unterwegs war, und einem Renault auf der Grunerstraße ist die 21-jährige Fahrerin getötet worden.

Montagmittag, 29. Januar, 13.10 Uhr. Die Grunerstraße vor den Rathauspassagen gleicht einem Schlachtfeld. Überall liegen Autoteile auf der fünfspurigen Piste verstreut.

Ein Polizeiwagen, der zu einem Einsatz mit Blaulicht zum Potsdamer Platz unterwegs war, knallte kurz nachdem er aus dem Grunertunnel aufgetaucht war, mit voller Wucht in die Fahrertür eines weißen Renaults. Die Frau in dem Wagen verstarb noch am Unfallort. Die zwei Polizisten vom Abschnitt 32 an der Keibelstraße in dem Einsatzwagen wurden zum Glück nicht schwer verletzt. Einer von ihnen konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus verlassen, der andere wurde aufgenommen. Besonders tragisch: Die Alarmfahrt war umsonst. Der von einem Ladeninhaber in der Mall of Berlin gemeldete Überfall entpuppte sich als falsch.

Wie es zu dem verheerenden Unfall kam, wird derzeit ermittelt. Es gibt wohl Zeugenaussagen, dass die Frau im Renault rechts unterwegs war und nach links Richtung Mittelinsel gefahren sein soll. Der aus dem Tunnel kommende Polizeiwagen konnte trotz Bremsung den Zusammenstoß nicht verhindern. Andere Zeugen sagen, dass die Fahrerin rückwärts ausparken wollte vom Parkstreifen in der Mitte der breiten Grunerstraße. Der Polizeiwagen, der auf der ganz linke Spur fuhr, hat sie dabei mit hoher Geschwindigkeit getroffen. Der Aufprall war so stark, dass das Hinterrad abgerissen wurde.

Jeder, der an dieser Stelle schon einmal die Grunerstraße überquert hat, weiß, dass diese Verkehrsschneise ein gefährliches Pflaster ist. Vom Parkstreifen in der Mitte muss man fünf Fahrspuren überwinden, um auf die Alexseite zu kommen. Das ist extrem gefährlich, weil permanent aus dem Grunertunnel Autos kommen. Auch ausparkende Fahrzeuge vom Mittelstreifen sind eine Gefahr für den fließenden Verkehr, zumal die Autos oft mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind. Zuletzt war am Grunertunnel im Dezember 2013 ein 74-jähriger Fußgänger beim Überqueren der Straße von einem Auto überfahren und getötet worden.

Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 119× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 98× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 183× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 572× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.