Eine Jacke für viele Gelegenheiten: Neues aus der Outdoor-Mode

Es bleibt farbenfroh in der Outdoor-Mode - und natürlich funktional. (Foto: OutDoor Friedrichshafen/Anja Koehler)

Immer mehr Menschen entdecken das Wandern, Mountainbiken oder Klettern ohne Seil, das sogenannte Bouldern, für sich. Aber eben nicht nur – es ist ein Hobby unter vielen. Und sie wollen sich daher Kleidung leisten, die dafür gut ist, aber eben auch im Alltag funktioniert. Dieser Wunsch prägt die Outdoor-Branche.

So werden immer mehr Crossover-Produkte entworfen. Denn man will für die vielen Aktivitäten am Wochenende möglichst nur eine Jacke mitnehmen, nicht fünf verschiedene, erklärt Trendexperte Ralf Stefan Beppler. Dafür werden die Materialien leichter.

Bei den Entwicklungen im Material hat der Experte noch eine andere Neuheit ausgemacht: Die Atmungsaktivität wird weiter verbessert. Statt Air Permeability heißt das neue Konzept Breathability: Eine neue Generation der Membran mit anderer Struktur ist noch atmungsaktiver, weil sie noch luftdurchlässiger ist.

Doch nicht nur eine Verbesserung der Leistung und die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten steht bei den neuesten Entwicklungen im Vordergrund, sondern auch die Nachhaltigkeit der Produkte: "Allgemein geht der Trend dazu, dass nachhaltige Materialien verwendet werden", sagt Mathias Basedow von der European Outdoor Group. Bei der Herstellung, dem Gebrauch und später dem Recycling versuche man, auf geringe Umweltbelastung zu achten. "Alle großen Hersteller sind jetzt in der Richtung unterwegs", sagt Stefan Reisinger, Bereichsleiter Outdoor der Messe Friedrichshafen.

Was ist Glamping?

Jenseits der Bekleidungsschiene macht vor allem eine Entwicklung im Outdoor von sich reden: Glamping. "Wir haben eine ganz klare Zunahme von Camping in Deutschland", sagt Beppler. Und das wird teils komfortabler: Die Matten sind dicker, statt eines fummeligen Expeditionskochers gibt es den größeren Gasgrill, und Zelte haben Stehhöhe, mehrere Kabinen und einen großzügigen Gemeinschaftsraum.

Die Zeltmaße des Glampings passen zur Entwicklung, dass die Outdoor-Branche sich vermehrt an den Ansprüchen von Familien orientiert. "Es ist auch eine Familienaktivität geworden", sagt Basedow. Aber nicht nur: Glamping boomt unter anderem, weil die älteren Generationen mehr campen, sagt Ralf Stefan Beppler. mag
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