Enger, grüner und vielseitiger: Die Trends der Wintersportmode

Nur warmhalten soll Skikleidung schon lange nicht mehr. Sie soll Schweiß aufsaugen, luftdicht sein und dann auch noch abseits der Pisten gut aussehen. Die Branche hat sich darauf eingestellt – und die Hersteller versuchen, den Einsatzbereich auszuweiten.

 • Trend 1: Viel muss viel können Ein großes Thema ist daher, verschiedene Materialien miteinander zu kombinieren, sagt Fachjournalist Ralf Stefan Beppler. Das gilt vor allem für die zweite Lage – die Schicht unter der wasserdichten Außenlage, die für die Isolation zuständig ist. Neue Materialien und Mixe sorgen dafür, dass man für die gleiche Wärmeleistung weniger Volumen braucht. Hier wird nun also etwa Daune mit Kunstfaser oder Merinowolle kombiniert. Bei den Außenjacken ist ein hybrider Materialmix weniger gefragt. Das heißt etwa: Entweder ist die Jacke wasserdicht oder nicht. Hier gibt es einen untergeordneten Trend: Die Winterjacke wird dünner, und die Isolation rutscht in die zweite Kleidungslage, möglich etwa durch den Einsatz leichter Kunstdaunen.

 • Trend 2: Es wird enger Vor allem bei den Frauen werden die Schnitte enger, sagt Florian Schmidt, Chefredakteur vom DSV aktiv Ski & Sportmagazin. Die Jacken seien sehr tailliert. Und auch bei den Männern seien Jacken und Hosen nicht mehr ganz so weit wie noch zuletzt. Mit hautengen Schnitten aus den 70er und 80ern müssen die Männer aber nicht rechnen. Beppler spricht beim Thema vom Trend zum Body Mapping: Das bedeutet, dass man den Körper wie eine Karte nachzeichnet. Denn der Körper hat unterschiedliche Wärme- und Kältezonen, an manchen Stellen wird mehr Schweiß produziert als an anderen. Da macht es Sinn, die Jacke entsprechend zu bauen. Die Steppung kann etwa stellenweise feiner sein und die Daunenparts können unterschiedliche Tiefen haben.

 • Trend 3: Es wird grün Die Plattform Ispo Texttrends hat fünf Farbpaletten für die kommende Saison analysiert, beschreibt Louisa Smith, die für der Sportmesse Trends beobachtet. Es seien raue, aber warme Töne wie ein erdiges Grün oder Grau. Grün stellt auch Schmidt als angesagte Farbe heraus, daneben sieht er ein kräftiges Orange und sattes Rot bei Männern. Bei Frauen sind Royalblau und Mint im Kommen, Violett und Pink bleiben in. Untenrum bleibt es aber relativ gedeckt: "Es ist immer so, dass eine schwarze Skihose sich besser verkauft als eine pinke", sagt Schmidt. Sie ist zeitlos, lässt sich einfacher kombinieren. Richtig knallig sind meist nur einige dekorative Elemente, etwa der Reißverschluss in Neon oder eine farbige Betonung an der Kapuze.

 • Trend 4: Wer in der Natur unterwegs ist, muss die Natur lieben"Wir erwarten, viel mehr nachhaltige und sozialverträgliche Produkte zu sehen", erklärt Smith. Neue Innovationen versprechen, dass in der Produktion weniger Wasser, Chemie und Energie verbraucht wird. Vermehrt werden hochwertige Daunen eingesetzt, die zertifiziert sind. Sie kommen aus tierfreundlicher Haltung.

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 167× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 140× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 209× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 592× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.