Auch ältere Frauen haben Probleme mit der Haut

Auch wer die Pubertät längst hinter sich hat, ist nicht vor Akne gefeit - manchmal zeigt sich das veränderte Hautbild auch erst jenseits der 30. | Foto: Silvia Marks
  • Auch wer die Pubertät längst hinter sich hat, ist nicht vor Akne gefeit - manchmal zeigt sich das veränderte Hautbild auch erst jenseits der 30.
  • Foto: Silvia Marks
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Pickel, denkt manch ein Erwachsener, das sind doch Probleme von pubertierenden Teenagern. Doch weit gefehlt. Auch in höherem Alter können sich die Hautunreinheiten unangenehm bemerkbar machen.

Dass vor allem die Damenwelt betroffen ist, hängt laut Prof. Thomas Dirschka vom Bundesverband der Deutschen Dermatologen mit der Einnahme der Antibabypille zusammen. Deren hormonelle Wirkung verhindert, dass Poren verstopfen und sich entzünden. Wird das Medikament abgesetzt, kommt es zu einem Überschuss an männlichen Hormonen, auf die die Haarfollikel in der Haut sensibel reagieren.

Doch klagen auch Frauen über unreine Haut, die die Pille nie genommen oder nicht abgesetzt haben. Sie sollten sich ihren Lebenswandel genauer ansehen: Durch Stress werden vermehrt männliche Hormone sowie Stresshormone produziert, die die Talgdrüsen anregen.

Doch die Haut ist nicht nur der Spiegel der Seele, sondern des gesamten Innenlebens. Wenn die Darmflora im Ungleichgewicht ist, etwa durch die Einnahme von Antibiotika oder unausgewogene Ernährung, könne das auch schlecht für die Haut sein, sagt Renate Donath vom Bundesverband Deutscher Kosmetiker/-innen. Eine holprige Verdauung zeige sich im Gesicht, denn die Ausscheidung laufe auch über die Haut.

"Auch sehr reichhaltige Nacht- oder Anti-Age-Cremes können eine Ursache sein", warnt Dirschka. Eine Kosmetikerin sollte die Haut im wahrsten Wortsinn unter die Lupe nehmen. "Sie erkennt die Ursachen und kann die passende Pflege empfehlen." Entzündungen gehören in die Hände eines Arztes, weil sie Symptome einer anderen Hautkrankheit sein können.

Bewährte Mittel

Bei einer nicht-entzündlichen Akne helfen die regelmäßige Ausreinigung bei der Kosmetikerin sowie die Pflege mit einer sogenannten liposomalen Lotion. Bei einer leichten bis mittelschweren Akne, unter der die meisten Frauen leiden, hat sich Azelainsäure bewährt, die als Creme oder Gel angeboten wird. Bei mittelschwerer Akne setzt der Arzt auch auf Cremes mit dem Vitamin-A-Säure-Abkömmling Retinoid. Es wird oft mit einer Creme kombiniert, die Benzoylperoxid als leichtes Antibiotikum enthält.

Treten Pusteln und Knötchen auf, verordnet der Dermatologe auch ein Antibiotikum zum Einnehmen. "Es ist niedrig dosiert und reduziert den Grad der Entzündung", erklärt Dirschka. So bekommt man die Akne in den Griff und arbeitet dann mit der Vitamin-A-Säure-Creme weiter.

Doch auch die Betroffenen können einiges tun. "Wichtig ist eine gute Reinigung", sagt Donath. Sie rät zu Schaum, Gel oder Milch mit Weidenrindenextrakt, der die Poren zusammenzieht. Anschließend sollte die Haut mit einem Gesichtswasser ohne Alkohol geklärt werden.

Vor allem mit der Ernährung kann oft eine Besserung erreicht werden. "Es ist erwiesen, dass eine Ernährung mit vielen Milchprodukten und Kohlenhydraten bei Aknepatienten ungünstig ist", sagt Dirschka. Gemüse und Obst sollten auf dem Speiseplan stehen, hingegen wenig Zucker. Das hilft gegen Unreinheiten.

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 171× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 124× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 178× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.517× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.