Innovatives Hörsystem macht’s möglich

Audiologin Nina Wichmann passt gemeinsam mit dem Patienten Gerhard Rieß das Hörsystem an. | Foto: Helios Kliniken
  • Audiologin Nina Wichmann passt gemeinsam mit dem Patienten Gerhard Rieß das Hörsystem an.
  • Foto: Helios Kliniken
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Für 25 Millionen Menschen in Europa ist der tägliche Griff zum Hörgerät Routine. Bei einer Schallempfindungs- oder Schallleitungsschwerhörigkeit genügen herkömmliche Hörgeräte, die den Schall lediglich verstärken, jedoch häufig nicht.

Treffen Schallwellen auf das menschliche Ohr, werden sie vom Außenohr zum Trommelfell und von dort aus zur Gehörknöchelchenkette geleitet. Hammer, Amboss und Steigbügel werden durch die Schwingungen des Schalls in Bewegung gesetzt. "Bei einem gesunden Menschen schafft der Schall dies von alleine, bei einer Hörstörung braucht das Ohr eine künstliche Verstärkung", sagt Prof. Dr. med. Marc Bloching, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde/Hörzentrum Berlin-Brandenburg im Helios Klinikum Berlin-Buch.Auf die Verstärkung durch ein Hörgerät war auch Gerhard Rieß (67) jahrelang angewiesen. Nach Hörstürzen litt er unter einer Schallleitungsschwerhörigkeit - einem Gespräch mit mehreren Menschen zu folgen, war für ihn nicht mehr möglich. Auch Hörgeräte brachten für Gerhard Rieß keine Hörverbesserung, da jedes Gerät Vor- und Nachteile bei Kommunikation und Verständnis aufwies. Das implantierbare Hörsystem Vibrant Soundbridge war für ihn die Lösung. Es besteht aus zwei Teilen: einem externen Audioprozessor und dem internen Implantat, das über dem Mittelohr in den Schädelknochen eingesetzt wird.

Im Unterschied zum herkömmlichen Hörgerät findet hierbei keine Schallverstärkung statt. Die Vibrant Soundbridge übermittelt die aufgenommenen Schwingungen direkt zu den Gehörknochen. Bei gesunden Menschen übernimmt dies der Schall. Durch das Implantat bleibt der Ohrkanal frei und das Trommelfell unberührt - ein besonderer Vorteil für Patienten, die für Entzündungen des Gehörgangs anfällig sind. In einer ein- bis zweistündigen OP wird das reiskorngroße Implantat in den Schädelknochen eingesetzt. Nach einer Heilungsphase von sechs bis acht Wochen kann das Gerät erstmalig in Betrieb genommen und angepasst werden.

"Von dem Augenblick an als das Gerät angeschaltet wurde, konnte ich wieder Feinheiten hören, die ich seit Jahren nicht gehört habe", erzählt Gerhard Rieß, dessen Hörvermögen von 20 Prozent vor der Operation auf 80 Prozent mit der Vibrant Soundbridge gestiegen ist. Nachdem der Gehörkanal abgeschwollen ist, wird ein herkömmliches Hörgerät nicht mehr benötigt. Je nach Umgebungsgeräuschen können Patienten zwischen drei verschiedenen Programmen wählen und somit ein erheblich besseres Hörergebnis erzielen als mit vielen konventionellen Hörgeräten.

Helios Kliniken / Helios Kliniken
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 48× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 121× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 554× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.