Von der Karotte bis zur Sonnenbrille

Wer beim ersten Sonnenstrahl mit Sonnenbrille aus dem Haus geht, tut dies - seien wir ehrlich - in erster Linie aus modischen Gesichtspunkten. | Foto: ccvision
  • Wer beim ersten Sonnenstrahl mit Sonnenbrille aus dem Haus geht, tut dies - seien wir ehrlich - in erster Linie aus modischen Gesichtspunkten.
  • Foto: ccvision
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Wer im Dunklen liest, bekommt schlechte Augen. Wer viele Karotten isst, wird niemals eine Brille brauchen. Wer hat diese Sätze als Kind nicht zu hören bekommen? Doch was ist an den Mythen rund ums Auge dran?

Manche Mythen halten sich hartnäckig, obwohl sie wissenschaftlich nicht bewiesen sind. Prof. Dr. med. Marcus Blum, Chefarzt der Augenheilkunde im Helios Klinikum Erfurt, klärt auf.

  • Wer im Dunklen liest, bekommt schlechte Augen. "Das stimmt so nicht", sagt Prof. Blum. Denn wer bei schwacher Beleuchtung lese, der erhalte zwar ein schlechtes Bild. Doch bedeute das Lesen bei solchen Lichtverhältnissen keine Verschlechterung des Auges und führe nicht zu einer Fehlsichtigkeit. "Das entstehende Bild ist unterbelichtet und die Kontrastschärfe fehlt. Dadurch können die Augen schneller ermüden. Aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Lesen bei dämmrigem Licht und einer möglichen Verschlechterung des Sehvermögens."
  • Wer schielt, dem bleiben beim nächsten Glockenschlag die Augen stehen. Dieser Mythos wird von Prof. Blum ebenfalls entzaubert. "Kinder können die Augen noch so verdrehen, die Augen werden - auch wenn die Uhr schlägt - nicht in dieser Stellung verharren. Sie werden vom Gehirn immer wieder in ihre normale Position gesteuert."
  • Im Sommer niemals ohne Sonnenbrille rausgehen. "Bei einem gesunden Auge ist Schutz vor UV-Licht, wie es in unseren Breitengraden vorkommt, nicht erforderlich", erklärt Prof. Blum. Es sei nicht nachgewiesen, dass eine Sonnenbrille Erkrankungen wie eine Makuladegeneration (eine Netzhauterkrankung) verhindern könne. "Liegt eine hohe Blendung vor, dann erhöhen getönte Gläser mit UV-Schutz die Qualität der Sehleistung." Gerade beim Autofahren könne eine Sonnenbrille wichtig sein. Doch in der Dämmerung und nachts müsse sie unbedingt abgesetzt werden, so der Augenarzt. "Schädlich ist eine Brille mit getönten Gläsern ohne UV-Filter. Denn durch die Tönung weiten sich die Pupillen und die Sonnenstrahlen können direkt ins geöffnete Auge fallen."
  • Wer zu viel in die Sonne schaut, bekommt "Sonnenbrand" auf den Augen. Es ist tatsächlich möglich, Sonnenbrand auf den Augen zu bekommen - allerdings nicht in erster Linie durch einen langen Aufenthalt in der Sonne, sondern durch mangelnden Sonnenschutz beim Wintersport. Davon betroffen sind vor allem Skifahrer, die sich auf dem Gletscher nicht gegen das starke - vom Schnee reflektierte - UV-Licht schützen. Auch Schweißer, die ohne Schutzbrille direkt in den Funkenschlag schauen, sind gefährdet. "Besonders gefährlich ist der direkte Blick in die Sonne ohne speziellen Schutzfilter, etwa bei der Beobachtung einer Sonnenfinsternis mit dem Fernglas. Hierbei kann ein bleibender Schaden an der Netzhautmitte entstehen."
  • Der Verzehr von Karotten stärkt die Sehkraft. Wie bringen Eltern ihre Kinder dazu, in der Frühstückspause zur gesunden Mohrrübe statt zum klebrigen Schokoriegel zu greifen? Indem sie ihnen erzählen, dass Karotten für die Augen so gesund seien, dass sie später niemals eine Brille brauchen werden. Schließlich hat ja noch niemand einen Hasen mit einer Brille gesehen. Unser Experte stimmt dem Ganzen nur bedingt zu. "Durch den Verzehr von Karotten kann eine Fehlsichtigkeit nicht verhindert oder korrigiert werden", erklärt Prof. Blum. In wissenschaftlichen Studien gäbe es zwar Anhaltspunkte dafür, dass Erwachsene durch eine gesunde Ernährung mit Gemüse wie Broccoli oder Fisch mit bestimmten Fettsäuren einer Netzhautzerkrankung vorbeugen könnten. Doch dass der Karottenverzehr das Brilletragen verhindere, sei nicht bewiesen. Karotten enthielten Betacarotin, eine Vorstufe von Vitamin A, das zumindest zur Unterscheidung von hell und dunkel wichtig ist.
Helios Kliniken / Helios Kliniken
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 144× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 128× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 200× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 586× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.