Redenschreiber bringen andere zum Glänzen

Mehr als einen Laptop braucht er für seinen Job nicht an Ausrüstung: Seit über zehn Jahren arbeitet Peter Sprong als Redenschreiber. | Foto: Oliver Berg
  • Mehr als einen Laptop braucht er für seinen Job nicht an Ausrüstung: Seit über zehn Jahren arbeitet Peter Sprong als Redenschreiber.
  • Foto: Oliver Berg
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Eine Rede vor großem Publikum halten? Allein der Gedanke daran treibt manch einem den Angstschweiß auf die Stirn. Einfach und klar, bildhaft und anschaulich soll eine gute Rede sein. Profis wissen das.

Inzwischen gibt es in Deutschland zahlreiche Anbieter, die das Schreiben von Reden für Honorar übernehmen. Während sie alleine am Schreibtisch Redetexte konzipieren und ausformulieren, stehen ihre Auftraggeber später im Rampenlicht und ernten den Applaus."Es ist eine merkwürdige Konstellation, sich auf dieses Geisterwesen zurückzuziehen", sagt Peter Sprong. "Auf Dauer ist es komisch, wenn Sie kreativ sind, aber die Ergebnisse der Kreativität nie unter Ihrem Namen präsentieren dürfen." Seit über zehn Jahren ist Sprong professioneller Redenschreiber, das Schattendasein ist für ihn Berufsalltag.

Wer anderer Leute Reden schreibt, muss zunächst einmal gut zuhören. Um was soll es in der Rede gehen? Wo soll das Publikum abgeholt und wo soll es hingebracht werden? "Meine Lieblingsfrage ist immer: Was ist die Botschaft?", sagt Redenschreiberin Susanne Winkler. Gleichzeitig muss sich der Redenschreiber in den Redner einfühlen, einen Ton finden, der dem Redner angemessen ist. "Als hätte er die Rede selbst geschrieben, aber plötzlich ein riesiges Talent entwickelt", beschreibt Winkler die Herausforderung.

"Die Redenschreiber sind Stützen, aber laufen müssen die Redner selbst", sagt Vazrik Bazil, Präsident des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS). Am Ende sei es immer der Redner, der die Rede halte.

Wie viele Redenschreiber es in Deutschland gibt, ist schwer zu sagen. Oft sind es fest angestellte Büroleiter und Referenten, welche die Manuskripte für ihre Vorgesetzten erstellen. Daneben gibt es aber viele freiberufliche Redenschreiber.

Wie viel so etwas kostet, ist meist Verhandlungssache. Die Honorarempfehlung des Verbands sieht für eine zehnminütige Rede zwischen 700 und 1250 Euro vor. Bei 45 Minuten sind es schon 3150 bis 5625 Euro. Eine Redeminute entspreche ungefähr einer Stunde Arbeit.

Nur wenige können aber davon leben. "Wer sich selbstständig macht, muss wissen, dass er oder sie über das Schreiben von Redetexten hinaus auch andere Textsorten bearbeiten muss", sagt Verbandspräsident Vazrik Bazil. Das könnten Pressemitteilungen, Broschüren oder auch Briefe sein. "Ich kenne wenige selbstständige Redenschreiber, die nur und ausschließlich Reden schreiben."

Webseite des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache: http://dpaq.de/ex5m8. Seminare für angehende Redenschreiber unter http://dpaq.de/nqsBQ.
dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 229× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 414× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.379× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.207× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.