Grüne Oasen im Bezirk werden vorgestellt

Im interkulturellen Garten "himmelbeet" wachsen viele einheimische Gartenkräuter. Bei den Führungen sollen sie den Besuchern vorgestellt werden. | Foto: KT
  • Im interkulturellen Garten "himmelbeet" wachsen viele einheimische Gartenkräuter. Bei den Führungen sollen sie den Besuchern vorgestellt werden.
  • Foto: KT
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Mitte. Der Lange Tag der StadtNatur 2015 beginnt am Sonnabend, 20. Juni, um 16 Uhr und endet am Sonntag, 21. Juni, um 18 Uhr. In diesen 26 Stunden können die Besucher unter rund 500 Führungen und Aktionen rund um die Stadtnatur an über 150 Orten in Berlin auswählen.

Im Bezirk Mitte sind 55 Veranstaltungen angekündigt. So können sich Besucher über die Bienenvölker in der Großstadt informieren, Gärten besichtigen, Pflanzen für den Balkon kaufen oder sie bekommen Informationen über Nistkästen und Pflanzenmöbel. Wanderungen führen entlang der Panke oder zur Blütenpracht auf dem Hinterhof. Bei einer besonderen Führung können die Besucher die Wanderfalken über den Dächern von Berlin beobachten.

Am 20. Juni kann von 16 bis 20 Uhr "Eine grüne Insel in Berlin" entdeckt werden. Dabei geht es um das Gartengrundstück neben der S-Bahnstation Bornholmer Straße. Treffpunkt ist in der Bornholmer Straße 35. Der "Gute Garten" öffnet allen Kindern, Jugendlichen und Familien seine Tore, um ihnen an mehreren Stationen die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu präsentieren. Dabei können die Besucher ein Moor entdecken, eine Wildblumenwiese erforschen oder die vielfältige Welt einer Sanddüne oder eines Steinbiotops kennen lernen. Im Vordergrund steht dabei die Welt der Insekten, Spinnen und Amphibien.

Von 16 bis 19 Uhr lädt am 20. Juni die Gartenanlage "himmelbeet" in der Ruheplatzstraße 12 ein. Im interkulturellen Garten gibt es einen Workshop, bei dem die Besucher Seedballs herstellen. Das sind kleine Erdkugeln, in denen Blumensamen eingebettet sind. Die Bälle können anschließend im eigenen Garten oder in der Stadt verstreut werden. Beim nächsten Regen wachsen aus den Bällchen langsam Blumen und tragen zur Verschönerung und Begrünung von Stadt und Garten bei.

Spezialität des Interkulturellen Gartens sind die einheimischen Küchenkräuter. So wollen die Gärtner ihre Besucher auch über den Anbau einheimischer Kräuter und ihre Verwendung in der Küche für Speisen, Tees oder kalte Getränke informieren. Das gedruckte Programmheft ist ein handlicher Führer durch die Vielzahl der Veranstaltungen des Langen Tages der StadtNatur. Im praktischen Format sind alle Veranstaltungen und Adressen aufgeführt. Programmhefte für den Langen Tag der StadtNatur 2015 liegen an den Veranstaltungsorten sowie an über 200 Ticket-Vorverkaufsstellen aus.

Das komplette Programm steht nach Bezirken geordnet im Internet auf www.langertagderstadtnatur.de. Platzreservierungen für anmeldepflichtige Veranstaltungen sind im Internet und über 26 39 41 41 möglich.

Die Eintrittskarten für den Langen Tag der StadtNatur können online bestellt oder am Veranstaltungsort von den Akteuren erworben werden. Das Ticket für alle Veranstaltungen kostet 7 Euro, das Einzelticket 4 Euro.

Informationen zu Tickets und Programm unter www.langertagderstadtnatur.de.
Klaus Tessmann / KT
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 171× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 123× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 178× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.517× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.