Monbijou Theater startet am 10. Juni in die Sommersaison

Mitte. Das beliebte Amphitheater am Spreeufer gegenüber dem Bodemuseum startet am 10. Juni in die Open-Air-Saison. Den Auftakt macht die Komödie "Tartüff" von Molière, die der Belgrader Regisseur Darijan Michajlovic inszeniert hat.

Der serbische Regisseur hat bereits im Januar Stücke für die Märchenhütten neben dem Amphitheater geschrieben, in denen im Winter Kinder und Erwachsene über die witzigen Inszenierungen lachen können. Für seine Inszenierung von Molières "Tartüff" steht ihm als Dramaturg der katalanische Theatermacher Maurici Farré zur Seite. Das Ensemble des Monbijou Theaters zeigt den Zuschauern in der humorvollen Aufführung der bereits vierten Komödie von Molière, dass die Menschen aus dem 17. Jahrhundert uns heute sehr ähnlich sind.

Am 23. Juni feiert dann das zweite Stück auf der Amphitheaterbühne Premiere. Im Sommer läuft neben "Tartüff" das wohl berühmteste aller Theaterdramen - Shakespeares "Hamlet". Regisseur Peter Kaempfe, Mitbegründer der Bremer Shakespeare Company und des Theaters aus Bremen (TAB), und Gabriele Blum haben die Tragödie mit viel Fingerspitzengefühl entstaubt, verjüngt und pointiert verkürzt, heißt es. Der Clou: Drei Schauspieler schlüpfen in zwölf verschiedene Rollen. In rasantem Tempo wechseln sie Mienen, Kostüme und den sprachgewaltigen Text. Eine absolute Meisterleistung und Hochgenuss für die Zuschauer.

Die Holzarena des Monbijou Theaters muss als "fliegender Bau" jedes Jahr neu genehmigt werden. Theaterchef Christian Schulz möchte ein festes Theater bauen. Das ist laut Bebauungsplan derzeit nicht möglich, weil das Areal des Theaters als Grünfläche ausgewiesen ist. Wegen der Park-Festlegung bekommt Schulz auch für die Märchenhütten nur eine jährliche Duldung. Sein Amphitheater muss er aus baurechtlichen Gründen im Herbst immer wieder abbauen.

"Tartüff" wird vom 10. Juni bis 6. September gespielt, "Hamlet" mit vier Voraufführungen vom 18. Juni bis 6. September. Die Tickets kosten zwischen 13 und 20 Euro.

Karten gibt es unter www.monbijou-theater.de sowie an allen Vorverkaufsstellen. Tickethotline: 28 88 66 999.

Dirk Jericho / DJ
1
Einem Autor gefällt das:
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.