Der Weg in den Abgrund: Ausstellung in Gedenkstätten

7. März 2018
Topographie des Terrors, 10963 Berlin

Die zur Erinnerung an das Jahr 1938 von der Ständigen Konferenz der Leiter der NS-Gedenkorte im Berliner Raum erarbeitete Ausstellung wird zuerst im Dokumentationszentrum Topographie des Terrors in der Niederkirchnerstraße 8 (7. März bis 11. April) gezeigt.

Danach tourt die Ausstellung „Der Weg in den Abgrund. Das Jahr 1938“ weiter zur Gedenkstätte Sachsenhausen in Oranienburg (16. April bis 30. Juni), zur Gedenkstätte Deutscher Widerstand in der Stauffenbergstraße 13/14 (16. bis 31. Oktober) und zur Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz in Berlin (1. November bis 28. Februar 2019). Die Ausstellung greift die einschneidenden Ereignisse des Jahres 1938 auf, beginnend beim „Anschluss“ Österreichs über die „Aktion Arbeitsscheu Reich“ bis zur Reichspogromnacht am 9. November. Zusätzliche Tafeln zeichnen Opferbiografien und die Erinnerung an das Jahr 1938 nach. Infos auch im Internet: www.orte-der-erinnerung.de

Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.