offline

Bernd Schüler

Bernd Schüler
Startpunkt ist: Mitte
registriert seit 20.01.2015
Beiträge: 6 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
2 Bilder

6. Berliner Engagementwoche vom 9. bis 18. September: Berlins Engagement-Szene stellt sich vor

Bernd Schüler
Bernd Schüler | Weißensee | am 06.09.2016 | 117 mal gelesen

Berlin. „Menschenrechte leben – engagiert!“ Viele Freiwillige sorgen in Berlin dafür, das Leben menschenwürdig zu gestalten. Was sie tun und wie, das bringt die Engagementwoche näher. Vom 9. bis 18. September gibt es viele Info- und Mitmach-Aktionen. Zeit, Herzblut, Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein: Es ist viel, sehr viel, was die engagierten Berliner einbringen. Und es ist ein hohes Gut, für das sie sich einsetzen....

1 Bild

Die Info-Messe für engagierte Bürger: 9. Berliner Freiwilligenbörse am 9. April

Bernd Schüler
Bernd Schüler | Mitte | am 05.04.2016 | 214 mal gelesen

Berlin: Rotes Rathaus | Wo kann ich helfen? Wer zeigt mir, was zu tun ist? Wie finde ich Gleichgesinnte? So und ähnlich fragt sich jeder, der sich freiwillig engagieren möchte. Oft gibt es keine konkreten Antworten, nicht selten mit dem Ergebnis: Der, der doch etwas Gutes tun wollte, tut – nichts. Die Berliner Freiwilligenbörse lädt ein, alle offenen Fragen zu klären, unkompliziert im persönlichen Gespräch. Kommenden Samstag findet sie von 11 bis...

1 Bild

Berlin krempelt die Ärmel hoch

Bernd Schüler
Bernd Schüler | Mitte | am 08.09.2015 | 499 mal gelesen

Die Berliner zeigen, was sie bewegen können. Und während der Engagementwoche kann jeder dabei zuschauen oder mitmachen. Vom 11. bis 20. September präsentiert sie viele gemeinnützige Aktionen, Lob für die Ehrenamtlichen inklusive.Damit hatte kaum jemand gerechnet: Binnen weniger Monate waren Tausende Berliner bereit, sich für Flüchtlinge zu engagieren. „Eine enorme Welle der Solidarität geht durch die Stadt“, sagt Carola...

1 Bild

8. Berliner Freiwilligenbörse: Die Info-Messe für aktive Bürger

Bernd Schüler
Bernd Schüler | Mitte | am 23.04.2015 | 475 mal gelesen

Berlin: Rotes Rathaus | Sich freiwillig engagieren? Viele Berliner sind bereit, aber fragen noch: Wo werde ich überhaupt gebraucht? Wie könnte mein Einsatz aussehen? Am kommenden Samstag gibt es dazu Antworten. Dann lädt die Berliner Freiwilligenbörse von 11 bis 17 Uhr ins Rote Rathaus ein. Zum achten Mal präsentieren sich über 100 gemeinnützige Organisationen. Ihre Vertreter beraten dazu, welches Engagement individuell passen könnte. „Im direkten...

1 Bild

Freiwilligenbörse lädt am 5. April ins Rote Rathaus

Bernd Schüler
Bernd Schüler | Mitte | am 01.04.2014 | 76 mal gelesen

Berlin. Wer sich gesellschaftlich engagiert, tut vieles auf einmal: Er hilft anderen, schafft Wohlbefinden, stärkt den Gemeinsinn. Und er oder sie selbst lernt auch viel dabei. Was alles, das kann man am kommenden Sonnabend im Roten Rathaus erfahren.14 Kilo! Dass der Durchschnittsdeutsche eine solche Menge Kleidung kauft, und zwar jedes Jahr aufs Neue, das hätte Meike Ortmanns nicht gedacht. Noch beeindruckter war sie, als...

1 Bild

Freiwilligenbörse am 4. Mai: Ein Stück Gemeinsinn leben

Bernd Schüler
Bernd Schüler | Mitte | am 23.04.2013 | 161 mal gelesen

Berlin. Nein, ein Flugzeugabsturz ist kein Spaß. Doch wenn Max Haberstroh dabei ist, kann daraus ein spannendes Spiel werden. Und eine Lektion fürs Leben. Der 26-Jährige betreut ehrenamtlich Kinderfreizeiten und Jugendcamps.Mit jungen Berlinern, von denen viele noch nie zuvor im Urlaub waren, fährt er raus aus der Großstadt. Dann stehen zum Beispiel Gruppenspiele auf dem Programm, eine fiktive Notlandung etwa. Mitten im Wald...