Die Kurzzeitpflege entlastet die pflegenden Angehörigen

Maria Busch lebt gern mit Tochter Christel Schubert zusammen. | Foto: Umsorgt wohnen
  • Maria Busch lebt gern mit Tochter Christel Schubert zusammen.
  • Foto: Umsorgt wohnen
  • hochgeladen von Jochen Mertens

Seit vielen Jahren lebt Christel Schubert mit ihrer Mutter gemeinsam unter einem Dach. Tochter Christel hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die 85-Jährige liebevoll zu betreuen. Dafür hat die 62-Jährige sogar ihr Geschäft aufgegeben.

Maria Busch (Pflegestufe 3) ist an Parkinson erkrankt. "Solange es mir gut geht, werde ich das so beibehalten", erklärt Christel Schubert, "auch wenn es oft anstrengend ist." Die Pflege zu Hause lässt sich jedoch nur aufrechterhalten, wenn sich die Tochter zwischendurch eine Auszeit gönnt: "Ich merke, wann ich eine Pause benötige, um Kraft zu tanken. Dann melde ich meine Mutter bei der Kurzzeitpflege an und mache Urlaub." Auch für Maria Busch ist die Kurzzeitpflege in einem Altenheim eine willkommene Abwechslung. Vor zehn Jahren war sie das erste Mal dort, inzwischen steht der 25. Besuch an: "Die Pflegerinnen sind alle nett und das Essen schmeckt mir auch gut. Ich fühle mich da wohl." Die Pflegeversicherung bietet Familien mit einem pflegebedürftigen Angehörigen finanzielle Unterstützung. Ein Preisbeispiel: Pro Tag kostet die Kurzzeitpflege zwischen 83,19 Euro (Pflegestufe 1) und 88,69 Euro (Pflegestufe 3). Wer eine Pflegestufe hat, erhält jedes Jahr für maximal 28 Tage einen Zuschuss in Höhe von 53,93 Euro pro Tag. Trotzdem ist ein Eigenanteil für Unterkunft, Verpflegung, Pflege und Betreuung vom Versicherten zu zahlen.

Für vier Wochen ergeben sich folgende Kosten:

  • Pflegestufe 0

Kosten (28 Tg.) … 2329,32 Euro

Pflegekasse … kein Zuschuss

Eigenanteil … 2329,32 Euro

  • Pflegestufe 1

Kosten (28 Tg.) … 2329,32 Euro

Pflegekasse … 1510,00 Euro

Eigenanteil … 819,32 Euro

  • Pflegestufe 2

Kosten (28 Tg.) … 2390,32 Euro

Pflegekasse … 1510,00 Euro

Eigenanteil … 880,92 Euro

  • Pflegestufe 3

Kosten (28 Tg.) … 2482,32 Euro

Pflegekasse … 1510,00 Euro

Eigenanteil … 973,32 Euro

Oft wird die Kurzzeitpflege als Urlaubspflege genutzt. Inzwischen gibt es allerdings zahlreiche Patienten aus den Krankenhäusern, die sich nach Operationen, Schlaganfällen, Stürzen oder Krebsbehandlungen das Leben allein zu Haus noch nicht zutrauen und erst mal in der Kurzzeitpflege auf die Beine kommen wollen. Sofern diese Kurzeitpflegegäste keine Pflegestufe haben, müssen sie die Kosten dafür selbst bezahlen.

Buch-Tipp: Das Betreute Wohnen wird mit Preisen und Leistungen im Altenheim-Ratgeber "Umsorgt wohnen in Berlin-Brandenburg" vorgestellt. Das Buch kostet 19,90 Euro und ist im Buchhandel erhältlich. Bestelltelefon: 0800/600 89 84 (gebührenfrei, keine Versandkosten). Mehr Informationen bietet die Seniorenseite www.umsorgt-wohnen.de im Internet.
Jochen Mertens / jm
Autor:

Jochen Mertens aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 26× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 114× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 549× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.