Biker beschenken Obdachlose und Bedürftige

Am 14. Dezember gehen die Christmas-Biker wieder auf ihre Tour durch Berlin. Start ist um 15 Uhr im Steglitzer Damm. | Foto: Archiv Menge
3Bilder
  • Am 14. Dezember gehen die Christmas-Biker wieder auf ihre Tour durch Berlin. Start ist um 15 Uhr im Steglitzer Damm.
  • Foto: Archiv Menge
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz. Am 14. Dezember tauschen sie wieder ihre Leder-Montur gegen Weihnachtsmann-Roben, hängen sich weiße Walle-Bärte um und schmücken ihre Bikes mit Tannengrün, Weihnachtsschmuck und bunten Lampen. Es ist wieder so weit: Um 15 Uhr starten Berliner Kradfahrer zur traditionellen Christmas-Biketour durch Berlin.

Seit 16 Jahren gehen Berliner Motorradfahrer immer am Sonnabend vor dem dritten Advent auf ihre Fahrt durch die Stadt. Als Weihnachtsmänner oder Engel verkleidet wollen sie auf ihren weihnachtlich ausgestatteten Krädern demonstrieren, dass sich nicht alle Menschen auf ein unbeschwertes Weihnachtsfest freuen können. Jedes Jahr werden zwei gemeinnützige Einrichtungen in Berlin angefahren, die Bedürftigen helfen und auf Unterstützung angewiesen sind. Im Gepäck haben die motorisierten Weihnachtsmänner jede Menge Geschenke.

In diesem Jahr geht es als erstes zur KuB - Kontakt- und Beratungsstelle in der Fasanenstraße. Die KuB bietet Hilfe für junge Menschen in Not an. Jugendliche, die auf der Straße leben, werden von Streetworkern betreut, können in der Einrichtung übernachten und werden medizinisch-pflegerisch von einer Krankenschwester versorgt.

Im Anschluss daran fährt der Tross zum "Warmen Otto". In der Tagesstätte für Wohnungslose in der Wittstocker Straße in Moabit finden obdachlose Menschen eine geschützte Atmosphäre und Betreuungsangebote. "Wir werden uns bei beiden Einrichtungen bemühen, deren weihnachtlichen Wunschzettel zu erfüllen", sagt Heike Forza, die mit Bernd Masche die Christmas-Biketour organisiert.

Bevor die Motorräder angelassen werden, gibt es ab 10 Uhr am Steglitzer Damm zwischen Worpsweder Straße und Immenweg eine Party zur Einstimmung. Die Band "Spreeschepperer" sorgt für Stimmung. Außerdem gibt es Überraschungen für die ganze Familie.

Ab 19 Uhr findet wie in jedem Jahr eine große Abschlussparty mit Livemusik im "Haus der Jugend Albert Schweitzer", Am Eichgarten 14, statt. Alle Christmas-Biker und deren Sozius haben freien Eintritt. Sonst kostet der Eintritt sieben Euro an der Abendkasse und im Vorverkauf fünf Euro. Karten können in der Goldschmiede Bernd Masche, Steglitzer Damm 23, gekauft werden. Der Reinerlös der Party kommt den Obdachlosen und Bedürftigen zugute.

Bei der weihnachtlichen Motorradfahrt kann jeder mitfahren, der sein Bike und sich selbst samt Mitfahrer weihnachtlich herausputzt. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die drei schönsten Bikes werden prämiert. Firmen, Unternehmen und Einzelpersonen können die Aktion unterstützen, in dem sie kleine und größere Preise für die Tombola beisteuern.

Nähere Informationen und einen genauen Tourplan gibt es auf www.berlin-christmas-biketour.de.
Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 101× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 82× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 564× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.