Mitte ist ein einziger Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt ist die Nobelvariante. | Foto: Philipp Dubrau
  • Der Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt ist die Nobelvariante.
  • Foto: Philipp Dubrau
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Mitte. Berlin ist die Hauptstadt der Weihnachtsbuden. Die meisten stehen in Mitte. Von Rummellärm und Adrenalinkicks bis Handwerkskunst und Weihnachtsmusik - ein Weihnachtsmarkt-Überblick.

Im Friedrichstadtpalast läuft die Winter-Weihnachtsshow "Berlin erleuchtet", und auch draußen tauchen Millionen Lampen die Stadt in ein vorweihnachtliches Lichtermeer. Nirgendwo gibt es mehr Weihnachtsmärkte als im Citybezirk, überall blinkt, duftet und lärmt es. Von sinnlich-romantisch bis zum Rummelhorror ist alles dabei. Am Alex gibt es gleich drei Weihnachtsmärkte: der Markt direkt auf dem Alexanderplatz vor dem Kaufhof, der zwischen Rotem Rathaus und Marienkirche und der sogenannte Wintertraum an der Jannowitzbrücke hinter dem Alexa. Letzterer ist mit seinem heulenden "Vodoo Jumper", Achterbahn, Riesenrad und anderen Fahrgeschäften eher ein Albtraum für all jene, die sich vom extremen Licht- und Lärmpegel bedroht fühlen. Den Rummelkrach hinterm Alexa gibts dort allerdings zum letzten Mal. Die Freifläche wird nächstes Jahr bebaut.

Besinnlicher gehts vor dem Roten Rathaus zu. Hier baut Hans-Dieter Laubinger wieder seine Altberliner Kulissenstadt mit Marktgassen auf. "Berliner Weihnachtszeit" heißt dieser Budenparcours mit Riesenrad, Streichelzoo, Karussells und einer Eisbahn rund um den Neptunbrunnen.

Schon zum 22. Mal findet der Nostalgische Weihnachtsmarkt am Opernpalais statt. Die 150 Marktstände mit Kunsthandwerk sowie nostalgischen Fahrgeschäfte stehen wegen der Baustelle Unter den Linden wieder auf der privaten Grünfläche am Schinkelplatz hinter der Alten Kommandantur.

Wenige Meter weiter südwestlich steht auf dem Gendarmenmarkt eine weiße Zeltstadt mit alter Handwerkskunst, Feinschmecker-Gastronomie und täglichem Bühnenprogramm. Der "Weihnachtszauber Gendarmenmarkt" ist die Nobelvariante der Budenkonkurrenz und der einzige Markt, für den man einen Euro Eintritt bezahlen muss. Weihnachtszauber-Chef Helmut Russ spendet jedes Jahr einen Teil seiner Einnahmen für wohltätige Zwecke. Hier findet auch wieder eine große Silvesterfeier statt.

Sportlich, mit Skihütten-Atmosphäre und Après-Ski-Party, geht es in der Winterwelt am Potsdamer Platz zu. Hier gibt es einen Rodelberg und eine Eisbahn. Im Sony-Center gegenüber lassen 100 000 Lichter den Platz erstrahlen.

Der Umweltweihnachtsmarkt findet wieder an den vier Adventswochenenden in der Sophienstraße statt. Händler und Ökoorganisationen präsentieren Naturwaren, Inkakunst und andere internationale Ökoprodukte. Exklusive Geschenkideen von Designern und Künstlern gibt es beim "Weihnachtsrodeo", diesmal im leerstehenden Kaufhaus Jandorf am Weinbergspark.

In Wedding gibt es am 1. und 8. Dezember zum vierten Mal auf dem Leopoldplatz einen Weihnachtsmarkt mit Bühnenprogramm, Kunsthandwerkern und sozialen Einrichtungen.

Alle Informationen zu den Weihnachtsmärkten in Berlin gibt es unter www.weihnachteninberlin.de.
Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 105× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 90× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 175× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 566× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.