ADAC kürte Landesmeister Berlin-Brandenburg

Maja Rathmann, Malte Schönburg, Marie-Theres Böhm, Endru Vanek, Alexandra Pelz und Jacob Küttner waren die Sieger. | Foto: KT
2Bilder
  • Maja Rathmann, Malte Schönburg, Marie-Theres Böhm, Endru Vanek, Alexandra Pelz und Jacob Küttner waren die Sieger.
  • Foto: KT
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Wilmersdorf. Der ADAC hat am vergangenen Sonntag, 14. Oktober, die Landesmeister Berlin-Brandenburg im Jugend-Fahrradturnier gekürt.

Dieser Wettbewerb wird seit über 30 Jahren zum Ende der Fahrrad-Saison ausgetragen, für Berlin-Brandenburg war es das 22. Turnier. 48 Kinder aus Berlin und Brandenburg trafen sich am Sonntag in der Werner-Ruhemann-Sporthalle in der Forckenbeckstraße 37, um den Landesmeister zu ermitteln. "Bei über 400 Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg wurden im Vorfeld die besten Radfahrer ermittelt", erklärte Ingo Barnickel, Organisator beim ADAC. "Im Vorfeld gibt es viele Wettbewerbe an Schulen oder in Vereinen." Dabei qualifizierten sich die Kinder zwischen acht und 15 Jahren für die Landesmeisterschaften.

In Berlin ist die Aktion noch nicht sehr weit verbreitet. Deshalb kamen nur 16 Schüler aus der Hauptstadt. Besonders in Spandau und in Köpenick bereiten sich die Grundschüler auf dieses ADAC-Turnier vor. Im Jahr 2012 fanden in der Region Berlin-Brandenburg über 300 Turniere statt, in denen mehr als 15 000 Kinder und Jugendliche ihre Verkehrssicherheit als Radfahrer verbessern konnten.

Bei den Wettbewerben geht es nicht nur um Geschicklichkeit oder Schnelligkeit. Auch die Verkehrssicherheit ist gefragt. So müssen die Kinder eine rote Ampel beachten oder das Handzeichen geben, wenn sie abbiegen wollen. Der ADAC fühlt sich nicht nur für die Verkehrssicherheit der Autofahrer verantwortlich, sondern auch für die Radfahrer im Grundschulbereich. Allein im vergangenen Jahr waren fast 11 000 junge Radfahrer unter 16 Jahren bundesweit in Verkehrsunfälle verwickelt. Ursache ist oft die Unsicherheit der Kinder, wenn es darum geht, Verkehrsregeln in Alltagssituationen anzuwenden. Der Fahrrad-Wettbewerb "Mit Sicherheit ans Ziel", gemeinsam von ADAC und Capri-Sonne organisiert, trägt dazu bei, die Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen zu erhöhen.

Bei dieser 22. Landesmeisterschaft von Berlin-Brandenburg starteten die Schüler in jeweils drei Altersklassen für Mädchen und Jungen. Auf dem 250 Meter langen Parcours mussten die Radfahrer ihr Können unter Beweis stellen. Dabei waren wichtige Elemente des Fahrens im Straßenverkehr aufgebaut. Beim Kreisverkehr oder Slalomfahren ging es um Geschicklichkeit, erst im letzten Teilabschnitt war auch die Geschwindigkeit gefragt.

Die Brandenburger hatten beim Turnier die Nase vorn. Kein Berliner Schüler schaffte es auf den ersten Platz. Und so werden jeweils drei Jungen und drei Mädchen aus dem Nachbarland die Region Berlin-Brandenburg bei der Bundesmeisterschaft im November in Koblenz vertreten.

Ingo Barnickel hofft darauf, dass sich künftig auch mehr Berliner Schulen an den Meisterschaften beteiligen werden, denn es geht um die Sicherheit aller Kinder im Straßenverkehr.

Unterstützung bekommen alle Interessenten beim Landesverband des ADAC Berlin-Brandenburg e.V., Bundesallee 29-30, 10717 Berlin, 868 62 51, weitere Informationen: www.adac.de.
Klaus Tessmann / KT
Maja Rathmann, Malte Schönburg, Marie-Theres Böhm, Endru Vanek, Alexandra Pelz und Jacob Küttner waren die Sieger. | Foto: KT
Beim ADAC Jugend-Fahrradturnier waren Geschicklichkeit und richtiges Verkehrsverhalten gefragt. | Foto: KT
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.