Max Raabe im radioBerlin 88,8 Clubkonzert

Erfolgreicher denn je präsentiert Max Raabe am 1. Februar sein neues Album "Für Frauen ist das kein Problem". (Foto: Gregor Hohenberg)

Charlottenburg. Als Max Raabe fragte, ob sich die vielbeschäftigte Annette Humpe eine zweite Zusammenarbeit vorstellen kann, bekam er von ihr die Antwort: "Für Frauen ist das kein Problem." Der Titel des neuen Albums war geboren. Am 1. Februar stellt Max Raabe sein neues Album in einem exklusiven radioBerlin 88,8 Clubkonzert vor.

Ein ausgewählter Zuhörerkreis bekommt im kleinen rbb-Sendesaal die Gelegenheit, diese Lieder erstmals live zu erleben - kurz nach Veröffentlichung der Platte.Das Leitthema der neuen gemeinsam geschriebenen Songs sind die Frauen. Oder doch eher die Liebe? Ein Verlassener will seine CDs zurück, ein Untreuer preist die kleinen Lügen. Ein Einsamer sitzt vor dem PC und sieht seinem Kaktus beim Vertrocknen zu. Einer, der zwischen zwei Lieben hin- und hergerissen ist, hat sich für die eine entschieden und nimmt Abschied von der anderen. Ein anderer Liebender singt das Lob der Langsamkeit, beim Liebesakt und generell.

Weil die unerwiderte oder die endende Liebe wehtut, hat dieses Thema auch ein großes Humorpotenzial. Humor macht den Schmerz erträglich. Die Songs sind oft wehmütig, aber immer leicht und verwandeln den Liebeswahnsinn in eine sanfte, oft sogar heitere Erinnerung.

Max Raabe und sein Palast-Orchester haben ihren eigenen, unverwechselbaren Stil geschaffen. Als Raabe anfing, schien es bei ihm um eine Hommage an die elegante, witzige Schlagermusik der 20er- und 30er-Jahre zu gehen. Aber Max Raabe kopiert nicht, er führt weiter. Diese Musik ist nicht nostalgisch aufbereitet, sondern tatsächlich wiederbelebt.

Annette Humpe hat als Sängerin, Komponistin, Musikerin und Produzentin auf der Bühne eine lange, tiefe Erfolgsspur gezogen - von den "Neonbabies" über "Ideal" bis "Ich+Ich". Hinter der Bühne hat sie unter anderem für Udo Lindenberg und die "Prinzen" gearbeitet. Die Kooperation mit Max Raabe ist ein weiterer Beweis für die Kreativität dieser vielseitigen Künstlerin.

Das exklusive radioBerlin 88,8 Clubkonzert mit Max Raabe und seinem Palast-Orchester beginnt am Freitag, 1. Februar, um 20 Uhr im Kleinen Sendesaal im rbb, Masurenallee 8-14.


Möchten Sie Karten für den 1. Februar gewinnen? Dann klicken Sie hier und tragen Sie als Lösungswort "Max Raabe" ein. Unter allen Teilnehmern werden dreimal zwei Karten Eintrittskarten verlost. Teilnahmeschluss ist der 27. Januar 2013.

Manuela Frey / my
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden