Schlösserstiftung stellt ihr Programm für 2013 vor

Die "Goldene Galerie" im Neuen Flügel von Schloss Charlottenburg wird restauriert. | Foto: Wecker
  • Die "Goldene Galerie" im Neuen Flügel von Schloss Charlottenburg wird restauriert.
  • Foto: Wecker
  • hochgeladen von Lokalredaktion

Charlottenburg. Ab Montag, 18. Februar, wird auch am Baugerüst deutlich zu erkennen sein, dass der Neue Flügel des Schlosses Charlottenburg restauriert wird.

Die Schlösserstiftung spricht von einer "Hüllensanierung", weil große Teile der Inneneinrichtung vor den Bombenangriffen während des II. Weltkrieges evakuiert worden waren, sodass viel Originalinventar erhalten geblieben ist. Jetzt werden Wasserschäden beseitigt und das Schloss energetisch und sicherheitstechnisch auf den aktuellen Stand gebracht. Bis zum Frühjahr 2014 wird der Flügel deshalb geschlossen bleiben. Von April bis Juni werden jeden dritten Donnerstag im Monat Führungen angeboten, bei denen über die denkmalpflegerischen Debatten zum Wiederaufbau des Schlosses und der Innenräume informiert wird.Die vorübergehende Schließung dieses Flügels eröffnet die Möglichkeit, die dort sonst an ihren Originalplätzen gezeigten französischen Gemälde des 18. Jahrhunderts aus den Sammlungen Friedrich II. und seines Bruders Prinz Heinrich konzentriert auszustellen. Diese Sammlung ist einer der Schätze des Schlosses. Die Ausstellung wird unter anderem das Geheimnis lüften, wie aus einem Werbeschild zwei Gemälde wurden, die, im 20. Jahrhundert zusammengefügt, zu einem der wichtigsten Gemälde des 18. Jahrhunderts wurden. Die Ausstellung wird am 21. März eröffnet.

Die von Friedrich II. gegründete Königliche Porzellanmanufaktur (KPM) wird 250 Jahre alt. Aus diesem Anlass wird ab dem 21. September ein besonderes Tafelservice gezeigt, das der König 1767 für das neue Palais in Potsdam bestellt hatte. Zur Silberhochzeit von Kronprinz Friedrich Wilhelm und seiner Frau Victoria gab es als Geschenk mehrerer preußischer Städte eine Neuauflage, die um einige Geschirrteile erweitert wurde. Daran war der Maler Adolph Menzel beteiligt, was diesem Service eine besondere kunsthistorische Bedeutung verleiht. Das Service bildet den Mittelpunkt zahlreicher weiterer Exponate aus dem Archiv der KPM. Die Ausstellung beginnt mit einem Festwochenende. Weitere Exponate aus dem Bröhan-Museum und aus privaten Sammlungen werden die Residenz in ein Porzellanschloss verwandeln.

Zur "Langen Nacht der Museen" beteiligt sich das Schloss Charlottenburg mit Sonderführungen zu den Kriegszerstörungen an der Kampagne "Zerstörte Vielfalt". Darüber hinaus gibt es die traditionellen Veranstaltungen wie bereits am 22. Februar "Preußisch Grün" mit den Gartensprechstunden, das Freiluftkino im Juli und August, das Wandelkonzert am 3. März und schließlich den Weihnachtsmarkt. Durchgängig finden die Residenzkonzerte in der Großen Orangerie statt, deren Besuch mit einem Drei-Gänge-Menü nach überlieferten Speisezetteln der königlichen Küche gebucht werden kann. Im Familienprogramm werden an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat um 15 Uhr Führungen mit der Kammerzofe Sophie angeboten. Kinder können hier Geburtstage feiern und dabei als Prinz oder Prinzessin in prächtigen Kleidern durchs Schloss wandeln. Brautpaare haben die Möglichkeit, sich im königlichen Rahmen fotografieren zu lassen.

Frank Wecker / FW
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 95× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 107× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.